Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

BKA will Blick in die Glaskugel


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
BKA will Blick in die Glaskugel

US-Polizisten wissen dank Data Mining, wann und wo Verbrechen geschehen könnten, das will das BKA nun auch können: Das BKA will in die Zukunft sehen. Denn wer morgens früh aufsteht, unfreundlich zum Bäcker ist und in den letzten 6 Monate einen Kochtopf gekauft hat, der ist quasi ein Terrorist und sollte am besten überwacht werden.

Word Cloud "Big Data"

Die Frage ist, wie detailliert man auswertet und welche Daten man hat.

Die Informationen stammen aus internen Datenbanken, aber auch den Wetterbericht und soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter analysiert die Polizei. Gibt es Muster in den Daten? Wer steht in Kontakt mit wem? Spricht das Wetter für oder gegen bestimmte Straftaten? Das Ergebnis sind Wahrscheinlichkeiten, und nach denen richten die Beamten zum Beispiel ihre Streifen aus.

Denn wenn 1.000 Mörder vor der Tat stets ein Schnitzel gegessen haben, müssen alle Schnitzel-Liebhaber ständig überwacht werden? Also da könnte ja einer…

Related Articles

Auch weißes Rauschen schon geschützt
Medienwelt

Auch weißes Rauschen schon geschützt

Wenn man sich wie Sebastian Tomczak mit Audio beschäftigt, dann macht man schon mal ein Video mit viel Rasuchen: Ein Video mit 10 Stunden weißem Rauschen hat fünf...

Posted on by Frank Stohl
Start 2. Staffel „Fear the Walking Dead“
Fernsehwelt

Start 2. Staffel „Fear the Walking Dead“

Heute startet auf Amazon die zweite Staffel von „Fear the Walking Dead„, dem Ableger von „The Walking Dead„. Unsere Protagonisten sind wohl auf dem Schiff angekommen und von nun...

Posted on by Frank Stohl