Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Das Problem mit den Kosten der Atomenergie


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Das Problem mit den Kosten der Atomenergie

WDR-Recherchen zeigen globale Kosten der friedlichen Nutzung der Atomenergie: Das Billionen-Dollar-Desaster. Also das sidn nicht die direkten BWL-Gewinne die ausgezahlt werden, sondern eher die Kosten die meist der Staat bezahlen darf, weil sonst die Energiefirmen keine Milliardengewinne machen – oder mit wie viel Milliarden ist RWE, Vattenfall und EnBW an der Sanierung des neuen Sarkophages beteiligt? Der neue 29.000-Tonnen-Sarg für Tschernobyl. Wohl eher mit nichts.

Also wenn bei uns Fukushima passieren würde – warum auch immer, das ist ja die Überraschung – könnte das Problem so aussehen:

fukushima_radius

Wobei der Radius auf 100 km erhöht werden soll: Bund will Notfallpläne für Atom-Unfälle verschärfen.

Auch ist noch immer nicht das Problem mit dem Atommüll gelöst. Wenn wir nicht unsere spätere Generationen damit füttern wollen, sollten wir uns da eine richtige Lösung überlegen.

Das sind alles Folgekosten, die großzügig vom Staat bezahlt werden.

Related Articles

re:publica 2015 Ticketverkauf gestartet
Live aus Berlin

re:publica 2015 Ticketverkauf gestartet

Die re:publica ist eine Konferenz rund um das Web 2.0, speziell Weblogs, soziale Medien und die Digitale Gesellschaft – viele sagen auch, es sei ein riesiges Klassentreffen....

Posted on by Frank Stohl
Signal vom Mars entschlüsseln
Technikwelt

Signal vom Mars entschlüsseln

Eine ESA-Sonde wird heute um 21:00 Uhr MESZ eine simulierte Nachricht von Außerirdischen vom Mars zur Erde schicken: ESA-Sonde soll am Mittwoch Nachricht von Aliens simulieren....

Posted on by Frank Stohl