Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Fahrverbot bei Ladendiebstahl?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Fahrverbot bei Ladendiebstahl?

Union und SPD haben im Koalitionsvertrag beschlossen, dass Fahrverbote auch bei nicht mit dem Führen von Fahrzeugen verbundenen Straftaten als Sanktion verhängen werden können: Ist ein Fahrverbot als Sanktion eine gute Idee?. Also nicht nur als Verfehlung beim Autofahren, sondern ebenso für andere Taten:

„Um eine Alternative zur Freiheitsstrafe und eine Sanktion bei Personen zu schaffen, für die eine Geldstrafe kein fühlbares Übel darstellt, werden wir das Fahrverbot als eigenständige Sanktion im Erwachsenen- und Jugendstrafrecht einführen.“

fuehrerschein

Okay, mal Hand aufs Herz: das Gesetzt ist ungefähr 30 Jahre zu spät. In der Stadt lacht man darüber und auf dem land fährt man dann halt dennoch – was soll man auch machen. Also liebe Politiker, bei denen das Automobil noch ein Halbgott ist, lasst den Quatsch.

„Sie verlieren ihren Führerschein. Dann gehen sie ins Gefängnis. Dann haben sie 4.000 US-Dollar Schulden. Das schafft Armut und zieht die Menschen herunter.“

Nun, das Humankapital soll sich an die Regeln halten und Rendite machen – ansonsten geht es einem ganz übel. Das dürfte doch Warnung genug sein, oder?

Related Articles

Sony lässt „The Interview“ anlaufen
Filmwelt

Sony lässt „The Interview“ anlaufen

Es ist Weihnachten und Sony hat den Film „The Interview“ trotzt der Drohung der Hacker gestartet – nicht in allen Kinos in den USA, dafür ein Versuch es online hinzubekommen: „The...

Posted on by Frank Stohl
Wetter: Deutschland wurde gewarnt, machte aber nichts
Politikwelt

Wetter: Deutschland wurde gewarnt, machte aber nichts

Eine britische Forscherin erhebt schwere Vorwürfe: Deutschland war präzise gewarnt – die Menschen aber nicht. Wo klemmte es denn dann? 24 Stunden vorher wurde den deutschen...

Posted on by Frank Stohl