Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Smartphone CPU mit 8 Kerne und 64 Bit


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Smartphone CPU mit 8 Kerne und 64 Bit

Mit dem Snapdragon 615 erweitert Qualcomm nicht nur sein Angebot an 64-Bit-Prozessoren für Smartphones und Tablets, sondern springt auch gleich noch auf den Octa-Core-Zug auf: Acht Kerne und 64 Bit fürs Handy. Na hoffentlich kann man die Kerne einzeln abschalten, denn sonst haben wir einen neuen Akkufresser.

Wie schon beim Snapdragon 410 kommt auch diesmal ein ARM-Kern von der Stange (Cortex-A53) zum Einsatz.

Ach ne, von der Stange – dann wird es definitiv ein Akkufresser. Apple gibt sich ja sonst nicht die Mühe die ARM-CPU an die Bedürfnisse anzupassen. Aber von der Stange mal acht hat auch was – nur halt nicht sparsam und effektiv.

Related Articles

Podcast-App Castro mit CarPlay
Apfelwelt

Podcast-App Castro mit CarPlay

Die Podcast App Castro hat in Version 2.2 CarPlay, Widget und Quick Actions bekommen. Ich versuche es also noch einmal, den CarPlay ist ein Argument. Die neue Unterstützung von...

Posted on by Frank Stohl
Wenn die Elektronik bei 35° aussteigt
Technikwelt

Wenn die Elektronik bei 35° aussteigt

Die Nintendo Switch sollte a) immer freie Lüfter haben und b) nicht bei 35 Grad oder mehr betrieben werden: Nintendo warnt vor Switch-Nutzung in der Hitzewelle. Hm, wir haben ein...

Posted on by Frank Stohl