Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Der Gelbe Sack in der Kritik


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Der Gelbe Sack in der Kritik

Unternehmen unterschlagen Millionen bei Müllentsorgung: Unternehmen unterschlagen Millionen bei Müllentsorgung – Das System Gelber Sack krankt. Es soll ja Menschen geben, die denken, der gelbe Sack hat etwas mit Umwelt zu tun.

Aber war das System nicht schon immer krank? Der Gesetzgeber wollte mit der Verpflichtung zur Rücknahme der Umverpackung, den Verpackungsmüll eigentlich eindämmen. Dann gründete die Industrie das Duale System Deutschland und machte daraus ein Geschäftsmodell.

Wo ein Geschäft ist, fordert der Kapitalismus Gewinne und die Natur war dabei leider noch nie beteiligt – meist verliert dabei auch der Mensch. Der Markt regelt, was ihm Vorteil bringt, müssen wir uns da wundern? Die Zeche zahlt Natur und Mensch während der Banker noch feiert.

 

Related Articles

Symbolbild und das Leben
Technikwelt

Symbolbild und das Leben

Was will uns dieses Bild zu diesem Artikel „Erdähnlicher Planet außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt“ sagen? In den Haaren von Paul Breitner war Leben möglich?...

Posted on by Frank Stohl
Die Konferenz und der Soldat
Weltgeschehen

Die Konferenz und der Soldat

Die re:publica 2018 ist ja seit heute und schon haben wir einen kleinen Skandal: Wie die Bundeswehr auf der re:publica meinen Respekt verlor. Schon wird geschossen: die re:publica...

Posted on by Frank Stohl