Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Deutschland bekommt wieder sein Gold


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Deutschland bekommt wieder sein Gold

Die Bundesbank hat mit der Verlagerung ihrer Reserven zurück nach Deutschland begonnen: Das deutsche Gold kommt nach Hause. Nun, sagen wir so: ganze 10 Prozent haben wir schon. Wenn es genau nimmt sogar nur knapp ein Prozent, aber wir wollen mal nicht Korinthen kacken, sondern Gold.

sieht vor, bis in das Jahr 2020 weitere 300 Tonnen Gold aus New York sowie 374 Tonnen aus Paris nach Frankfurt zu holen.

Na immerhin – keine Ahnung, warum das so lange dauert.

Insgesamt hält die Bundesbank knapp 3390 Tonnen Gold. Bis ins Jahr 2020 soll die Hälfte davon nach Deutschland zurückgezogen sein.

Wo hat Deutschland noch Gold liegen?

Zum Teil wird es dafür sogar eingeschmolzen.

Ja warum denn das überhaupt? So einen Barren legt man in den Safe und holt ihn wieder raus. Wozu einschmelzen?

Related Articles

Uber-App durch Taxistreit popoulär
Apfelwelt

Uber-App durch Taxistreit popoulär

Die europaweiten Proteste von Taxifahrern gegen Konkurrenzangebote haben Erfolg – allerdings nicht in die Richtung, die die Fahrer planten: Ubers Popularität steigt durch...

Posted on by Frank Stohl
USA uneinsichtig und US-Geheimdienstler bleibt in Deutschland
Medienwelt

USA uneinsichtig und US-Geheimdienstler bleibt in Deutschland

Die mutmaßliche US-Spionage in Deutschland hat das Verhältnis beider Länder stark belastet: Merkel und Obama telefonieren erstmals seit jüngster Spionageaffäre. Aber dennoch:...

Posted on by Frank Stohl