Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

USA stellt 5% der Weltbevölkerung, und 25% der Welthäftlinge


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
USA stellt 5% der Weltbevölkerung, und 25%...

Die Vereinigten Staaten machen nur etwa fünf Prozent der Weltbevölkerung aus, dennoch sitzen dort rund 25 Prozent aller Gefangenen weltweit: 25 Prozent aller Häftlinge der Welt sitzen in den USA. Gerade die müssen uns dann ständig pauschal überwachen um die Welt sicherer zu machen. Vielleicht sollte man nicht zu oft von sich auf andere schließen. Allerdings hat das Obermännchen den Friedensnobelpreis – wohl mehr eine Kompensation.

Die Anzahl der Insassen in staatlichen US-Gefängnissen stieg zwischen den Jahren 2001 und 2011 um fast 40 Prozent, gleichzeitig sank das Budget im selben Zeitraum um fast 12 Prozent.

Man könnte da ja mal genauer schauen oder sich fragen: läuft da vielleicht etwas schief? Okay, wenn wir alle Menschen dieser Welt einsperren, dann passiert weniger, aber zu welchem Preis?

Related Articles

Deutschland will nun doch waffenfähige Drohnen
Politikwelt

Deutschland will nun doch waffenfähige Drohnen

Deutschland soll schon bald waffenfähige Drohnen anschaffen – das plant Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen nach Informationen des SPIEGEL: Bundeswehr soll...

Posted on by Frank Stohl
MacES-Treffen April 2016
Apfelwelt

MacES-Treffen April 2016

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl