Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Rente mit 63 oder doch 69?


Frank Stohl
@frankstohl
Rente mit 63 oder doch 69?

Ich dachte, das wird mal wieder etwas weniger: Rente mit 69 – Warum sie kommen muss. Irgendwie habe ich noch immer den Verdacht, dass das Renteneintrittsalter schneller steigt als ich alt werde – also gefühlt.

Der jüngste Vorstoß der Großen Koalition wird das Problem noch verstärken. Mütterrente, früher Renteneintritt mit 63, Angleichung der Ostrenten, höhere Rente im Krankheitsfall: Wie Fachleute berechnen, kosten diese Neuerungen Staat und Rentenkasse bis zu 19 Milliarden Euro im Jahr.

Aber was sind schon 19 Milliarden heutzutage? Da hat die Geldkrise seit 2008 einiges mehr verbrennt. Okay, dafür haben wir unsere Banken gerettet, aber für die Rentner haben wir kein Geld. Schade eigentlich, wo es doch unsere Zukunft ist.

Mit 69 in Rente, dann habe ich 54 Jahre gearbeitet – habe ich dann immer noch eine Versorgungslücke in meiner Rente?

Related Articles

Politikwelt

Ebola-Alarm in München?

Panik in Deutschland, werden wir alle sterben? Ebola-Alarm am Hauptbahnhof München. Nun, auch diesmal nicht, das Gesundheitsamt gibt Entwarnung. Nach Angaben der Polizei seien am...

Posted on by Frank Stohl
Medienwelt

Trauermarsch in Paris – etliche Nachwirkungen

Am letzten Samstag beim Trauermarsch in Paris für die „Charlie Hebdo“-Opfer führten einige Staatschefs die Menschenmenge an – so schien es, war aber aus...

Posted on by Frank Stohl