Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Arbeitslose sind faul?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Arbeitslose sind faul?

Der deutsche Rapper Sido hat mit negativen Statements über Arbeitslose für Aufregung gesorgt: „Der größte Teil der Arbeitslosen ist faul“. Nun, sagen wir mal spontan: das ist die Meinung von 90 Prozent der Deutschen. Aber warum wollen wir, dass jeder arbeiten muss? Ach ja, das sagten die Nazis damals zu uns. Es scheint „Arbeit macht frei“ länger in den Köpfen zu sitzen als man denkt.

Das Motto des in Deutschland gelebten Kapitalismus scheint geklaut aus dem 1000jährigen Reich.

Das Motto des in Deutschland gelebten Kapitalismus scheint geklaut aus dem 1000jährigen Reich.

Ich finde, ein bedingungsloses Grundeinkommen würde enorm helfen. Zum einen müssten wir nicht für jeden einen Job finden, zum anderen könnten die, die keine Lust haben daheim bleiben. Ich komme in viele Firmen rum und habe schon so oft Menschen gesehen, die ihren Job lustlos machten und ein Bremsklotz für die Kollegen waren – sie sind halt da um Geld zu verdienen, nicht um zu arbeiten. Wenn diese Nasen daheim bleiben würden, weil das Grundeinkommen reicht, wäre doch auch schon viel geholfen. Aber nein, nur wer arbeitet darf essen.

Abgesehen davon: was wird den Arbeitslosen denn angeboten? Arbeit von der man nicht leben kann. Ja da hätte ich auch mal Lust drauf, 12 Stunden zu arbeiten um dann Sauerkraut zu essen in der kalten Wohnung. Wie wäre es mit 10 Euro Mindestlohn? Ach ne, 8,50 Euro frühestens 2017 (da sind 8,50 Euro gerade noch 7,50 Euro wert).

Related Articles

Öffentliche WLAN-Hotspots sollen überwacht werden
Politikwelt

Öffentliche WLAN-Hotspots sollen überwacht werden

Beim Abhören von Telefon- und Internetanschlüssen wird nach einem Bericht der „Wirtschaftswoche“ eine bestehende Lücke geschlossen: WLAN-Hotspots sollen überwacht...

Posted on by Frank Stohl
Das Jahr 2000 aus der Sicht des Jahres 1900
Technikwelt

Das Jahr 2000 aus der Sicht des Jahres 1900

Zukunft ist, wenn Autos fliegen – so sieht es nicht nur Digitalministerin Doro Bär, sondern im Jahr 1900 auch die Firma Hildebrand Schokolade: Wie man sich 1900 die Zukunft...

Posted on by Frank Stohl