Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Computer Maus ist 45

Am 9. Dezember 1968 demonstrierte Douglas Engelbart erstmals eine Eingabevorrichtung, mit der Bewegungen direkt auf einen Computer übertragen werden konnten, um so eine natürlichere Bedienung zu ermöglichen: Die Computermaus feiert den 45. Geburtstag. Gratulation. Es dauerte dann noch ein wenig, bis Steve Jobs das Potential bei XEROX erkannte und danach die ganze Welt sagte „das hätten wir auch können“.

Symbolbild: meine erste Computer-Maus war damals von Commodore Amiga

Symbolbild: meine erste Computer-Maus war damals von Commodore Amiga

Aber wie sagte meine Nichte nach dem ersten Computerkurs in der Schule zu meiner Schwester: Die haben dort noch die alten Computer mit Maus.

Show Comments (3)

Comments

  • Dentaku
    Dentaku

    Jetzt hast Du wieder die Telefunken Rollkugel unterschlagen, die schon im Oktober 1968 als Zubehör zum TR-440 gekauft werden konnte (dort hielt man diese kleine Entwicklung aber nicht für patentwürdig).

    • Article Author
    • frank
      frank

      Telefunken Rollkugel :-) Dann hat ja XEROX von Telefunken geklaut?

      • Article Author
      • Dentaku
        Dentaku

        Das würde ich jetzt so auch wieder nicht formulieren. Die Idee lag wohl zu der Zeit in der Luft. Fest steht nur, dass am 9. Dezember 1968 nicht die erste Maus der Welt vorgestellt wurde.

        • Article Author

Related Articles

Film-Tipp: Zero Days – World War 3.0
Fernsehwelt

Film-Tipp: Zero Days – World War 3.0

Die Geschichte von des Schädlings Stuxnet und dem Auftakt des digitalen Kriegs: Zero Days. Heute erscheint der Film auf Medien und digital. Sollte man sich anschauen, wie Länder...

Posted on by Frank Stohl
BSI: iOS offiziell sicher
Politikwelt

BSI: iOS offiziell sicher

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die allgemeinen Sicherheitseigenschaften der Betriebssysteme iOS und iPadOS untersucht.: Das Apple iPhone ist...

Posted on by Frank Stohl