Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Zivile Nutzung autonomer Drohnen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Zivile Nutzung autonomer Drohnen

Die technische Entwicklung fliegender Drohnen schreitet in gewaltigem Tempo voran: US-Luftfahrtbehörde FAA stellt Strategie für zivile Nutzung von Drohnen vor. Dennoch ist es zur Zeit etwas gewagt, damit Dinge auszuliefern oder so. Also mit Verluste muss man da wohl auf jeden Fall rechnen. Denn ganz so stabil läuft das noch nicht.

In Sachen „wer haftet, wenn autonom betriebene Geräte einen Schaden anrichten“ geht es auf jeden Fall weiter, das ist schon mal gut. Denn es werden immer mehr Geräte kommen, die autonom etwas für uns erledigen. Selber zum Supermarkt zu fahren um einzukaufen – so etwas von 2013.

In Deutschland ist die auch noch nicht erlaubt. Also da wird man keine begehrte Aufstiegserlaubnis bekommen, die man braucht um kommerziell Drohnen zu betrieben. Privat darf man Drohnen betreiben.

Neulich hatte der Jura-Podcast dies zum Thema: Drohnen – Rechtsbelehrung.

Related Articles

Bundeskriminalamt will Geheimdienst spielen
Politikwelt

Bundeskriminalamt will Geheimdienst spielen

Das BKA betreibt eine Datenbank mit Informationen aus Funkzellenabfragen und die Bundesdatenschutzbeauftragte kritisiert das als unrechtmäßige Rasterfahndung: Das...

Posted on by Frank Stohl
iOS-Standard-Apps
Apfelwelt

iOS-Standard-Apps

Schon beim Kauf kommen Macs und iOS-Geräte mit einer Reihe von Programmen daher, mit denen ihr die grundlegendsten Aufgaben erledigen könnt – aber leider sind diese Apps...

Posted on by Frank Stohl