Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Die Telekom und das Deutschlandnetz


Frank Stohl
@frankstohl
Die Telekom und das Deutschlandnetz

Geht es nach der Telekom, soll ein Gesetz künftig Auslandsreisen von Datenpaketen verhindern, wenn Sender und Empfänger im selben Land sitzen: Telekom drängt auf Gesetz für nationalen Datenverkehr. Fragen wir mal so: wer ist denn schuld, dass es eben nicht so ist? Frage zwei: will Telekom nun kein Geld mehr fürs Peering?

Unter dem Begriff Peering (engl. peer = gleichrangig) versteht man den Zusammenschluss von gleichrangigen Computernetzwerken zum Datenaustausch, z. B. zwischen zwei Internetzugangsanbietern)

Der ist normalerweise Kostenneutral für den Internetzugangsanbietern, da Daten in beide Richtungen fließen. Abgesehen von der Telekom, die will dennoch Geld haben. Deshalb haben wir ja so viele Verbindungen ins Ausland.

Related Articles

Politikwelt

Kommen schon die Russen?

Was sich schon gestern in der Meldung über die deutsche Alarmrotte in Estland abzeichnete, hat sich heute bestätigt: Immer mehr russische Jets an der NATO-Flanke – aber nicht im...

Posted on by Frank Stohl
Apfelwelt

Android-Nutzer machen Traffic

Android verursacht mehr Web-Traffic als alle anderen Mobilbetriebssysteme zusammen: Internet-Traffic – Android baut Dominanz aus. Ah ja, surfen macht wohl Spaß. Gleichzeitig...

Posted on by Frank Stohl