Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Die Telekom und das Deutschlandnetz


Frank Stohl
@frankstohl
Die Telekom und das Deutschlandnetz

Geht es nach der Telekom, soll ein Gesetz künftig Auslandsreisen von Datenpaketen verhindern, wenn Sender und Empfänger im selben Land sitzen: Telekom drängt auf Gesetz für nationalen Datenverkehr. Fragen wir mal so: wer ist denn schuld, dass es eben nicht so ist? Frage zwei: will Telekom nun kein Geld mehr fürs Peering?

Unter dem Begriff Peering (engl. peer = gleichrangig) versteht man den Zusammenschluss von gleichrangigen Computernetzwerken zum Datenaustausch, z. B. zwischen zwei Internetzugangsanbietern)

Der ist normalerweise Kostenneutral für den Internetzugangsanbietern, da Daten in beide Richtungen fließen. Abgesehen von der Telekom, die will dennoch Geld haben. Deshalb haben wir ja so viele Verbindungen ins Ausland.

Related Articles

Politikwelt

Kim Jung Un droht mal wieder

Mit markigen Worten hat Nordkoreas Machthaber Kim mit einem Militärmanöver gedroht – und dies laut Staatsmedien bereits geübt: Kim Jong Un droht Südkorea mit Militärmanöver....

Posted on by Frank Stohl
Politikwelt

Der verpasste Breitbandausbau

Unter Bundeskanzler Helmut Schmidt sollte die Bundesrepublik ab 1985 in 30 Jahren mit Glasfaser verkabelt werden: Der verpasste Breitbandausbau in Deutschland. Viele bei der...

Posted on by Frank Stohl