Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Was ist Industrie 4.0?


Frank Stohl
@frankstohl
Was ist Industrie 4.0?

Aufbruch ins Neuland, auch die Industrie will moderne Technik einsetzen um effektiver zu sein: Realitätscheck für die Industrie 4.0.

„Nicht mehr die Maschine sagt, was passiert, sondern der Rohling weiß, wie er bearbeitet werden möchte“. So erklärte Wolfgang Wahlster, Vorsitzender der Geschäftsführung des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, die Grundidee der Industrie 4.0. „Das Werkstück oder sein Träger besitzt einen Chip, in dem alle Anforderungen an die Fertigung festgelegt sind und der als digitales Produktgedächtnis auch alle Bearbeitungsschritte aufzeichnet.“

Industrie40

Okay, aber so eine Anlage habe ich bereits ca. 2003 programmiert. Ein Verteilungssystem, das die Rohlinge je nach Stand zur entsprechenden Maschine beförderte und die Produktionsdaten speicherte. Das war noch bevor RFID modern war. Also so neu ist das auch nicht mehr – gefühlt bin ich dann schon Industrie 8.0?

Also für mich gilt in der Industrie zur Zeit: das mit eMail klappt so langsam.

Related Articles

Politikwelt

Eine Kalorienbombe wird 100

Viel Schokolade, noch mehr Sahne, Kirschen und Kirschwasser: Schwarzwälder-Kirsch wird 100. Ja wunderbar, was würden wir ohne diese leckere Torte machen. Der Konditor Josef Keller...

Posted on by Frank Stohl
Politikwelt

Flugtaxi gut oder nicht?

Das Flugtaxi ist Quatsch: Das Flugtaxi ist Quatsch. Der Running-Gag der neuen Regierung ist und bleibt das Flugtaxi. Also wenn schon autonom fliegen, dann bitte mehr schweben als...

Posted on by Frank Stohl