Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Was ist Industrie 4.0?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Was ist Industrie 4.0?

Aufbruch ins Neuland, auch die Industrie will moderne Technik einsetzen um effektiver zu sein: Realitätscheck für die Industrie 4.0.

„Nicht mehr die Maschine sagt, was passiert, sondern der Rohling weiß, wie er bearbeitet werden möchte“. So erklärte Wolfgang Wahlster, Vorsitzender der Geschäftsführung des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, die Grundidee der Industrie 4.0. „Das Werkstück oder sein Träger besitzt einen Chip, in dem alle Anforderungen an die Fertigung festgelegt sind und der als digitales Produktgedächtnis auch alle Bearbeitungsschritte aufzeichnet.“

Industrie40

Okay, aber so eine Anlage habe ich bereits ca. 2003 programmiert. Ein Verteilungssystem, das die Rohlinge je nach Stand zur entsprechenden Maschine beförderte und die Produktionsdaten speicherte. Das war noch bevor RFID modern war. Also so neu ist das auch nicht mehr – gefühlt bin ich dann schon Industrie 8.0?

Also für mich gilt in der Industrie zur Zeit: das mit eMail klappt so langsam.

Related Articles

Arktis wärmer als gedacht
Politikwelt

Arktis wärmer als gedacht

Da es weit weg ist, leider viel zu wenig beachtet: Arktis erwärmt fast viermal so schnell wie der globale Durchschnitt. In ein paar Jahren ist da kein Eis mehr, und dann fängt das...

Posted on by Frank Stohl
Bildagenturen lehnen erst mal KI-Bilder ab
Technikwelt

Bildagenturen lehnen erst mal KI-Bilder ab

Getty Images verbietet künftig von KI erzeugte Bilder: Plattformen verbieten KI-Bilder wegen Urheberrechtsbedenken. Haben die Angst, davor geflutet zu werden? Eigentlich...

Posted on by Frank Stohl