Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Neuste Festplatten nun mit Helium-Füllung


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Neuste Festplatten nun mit Helium-Füllung

Festplatten mit Helium sollen mehr Speicherkapazität bieten, weniger Energie verbrauchen und auch leiser sein: Western-Digital-Tochter HGST liefert erste Helium-Festplatten mit 6 TB aus. Nach gestapelten Bits und Dachplattenlogik kommen nun fliegende Helium-Bits?

Dadurch ermöglicht die Technologie auch eine effizientere Raumnutzung in den Standardgehäusen, sodass die maximale Aufnahmekapazität angehoben werden kann. Statt 4 bieten die Helium-Platten jetzt bis zu 6 TB – also 50 Prozent mehr Speicher.

Ah ja. Aber von Festplattenverkäufer an Jahrmärkten mit den neusten HDDs an der Leine müssen wir wohl Abstand nehmen. Auch mit seinem RAID & Haus einfach wegzufliegen, das wird leider erstmal nichts. Ganz so viel Helium ist dann doch nicht drin.

Related Articles

Die neue Zukunft: Emojis drehen
Apfelwelt

Die neue Zukunft: Emojis drehen

Es werden nicht nur immer mehr, nun sollen diese auch gedreht werden können: Unicode-Konsortium schlägt umkehrbare Emojis vor. Also quasi die Vorstufe zu Animojis. Nun, warum...

Posted on by Frank Stohl
Apple Car: Sitz und Schiebedach patentiert
Apfelwelt

Apple Car: Sitz und Schiebedach patentiert

Erneut hat Apple Patente erteilt bekommen, die in einem eigenen Auto hilfreich sein könnten: Neue Patente beschreiben interaktive Sitze und Schiebedach. Apple geht an die...

Posted on by Frank Stohl