Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Neuste Festplatten nun mit Helium-Füllung


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Neuste Festplatten nun mit Helium-Füllung

Festplatten mit Helium sollen mehr Speicherkapazität bieten, weniger Energie verbrauchen und auch leiser sein: Western-Digital-Tochter HGST liefert erste Helium-Festplatten mit 6 TB aus. Nach gestapelten Bits und Dachplattenlogik kommen nun fliegende Helium-Bits?

Dadurch ermöglicht die Technologie auch eine effizientere Raumnutzung in den Standardgehäusen, sodass die maximale Aufnahmekapazität angehoben werden kann. Statt 4 bieten die Helium-Platten jetzt bis zu 6 TB – also 50 Prozent mehr Speicher.

Ah ja. Aber von Festplattenverkäufer an Jahrmärkten mit den neusten HDDs an der Leine müssen wir wohl Abstand nehmen. Auch mit seinem RAID & Haus einfach wegzufliegen, das wird leider erstmal nichts. Ganz so viel Helium ist dann doch nicht drin.

Related Articles

Simon’s Cat: Scaredy Cat
Fernsehwelt

Simon’s Cat: Scaredy Cat

Eine Halloween-Edition von Simon’s Cat mit „Scaredy Cat“ und ein Grund warum Katzenbesitzer keine Horrorfilme schauen. Inhalt von www.youtube.com anzeigen Hier klicken, um den...

Posted on by Frank Stohl
Apple Hack XcodeGhost
Apfelwelt

Apple Hack XcodeGhost

Ja, auch bei Apple muss man ständig auf der Hut sein: XcodeGhost – Alles, was Ihr über den App Store-Hack wissen müsst. Um es kurz zu machen: Da hat jemand rausgefunden,...

Posted on by Frank Stohl