Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Papst lässt Bischof im Amt


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Papst lässt Bischof im Amt

Die Affäre Tebartz-van Elst nimmt eine überraschende Wendung: Papst lässt Skandal-Bischof im Amt. Ach echt? Aber warum sollte etwas anderes passieren?

Aus der Sicht der katholischen Kirche lief doch alles wie immer. Okay, neuerdings kommt frischer Wind aus Rom, aber den hat noch nicht jeder mitbekommen. Die Bischöfe leben seit Jahrhunderten in Prunkt – warum also jetzt damit aufhören? Die Barreserven sind ja da. Es wurde ja kein Steuergeld ausgegeben – nur Kirchgeld von Schattenkonten.

Okay, als Ehrenamtlicher Helfer der Kirche würde ich mich schon fragen, ob man mich evtl. verarschen oder ausbeuten will, aber egal, das müssen die Menschen selbst wissen – das ist ja so eine Gott-Sache.

Comic: von der Begegnung hatten sich manche mehr Erhofft. Quelle: Internet.

Comic: von der Begegnung hatten sich manche mehr Erhofft. Quelle: Internet

Nur weil die Welt um die Kirche mit ihrem ach so tollen selbst regelnden Kapitalismus kein Geld mehr hat sollen die Bischöfe nun verzichten? Jungs, das ist unser Problem. Okay, wir können diesen Fall zum Anlass nehmen und uns fragen, ob wir tatsächlich der Kirche jedes Jahr noch Milliarden Euro aus dem Steuertopf schenken.

Die Kirche ist ein Unternehmen und der Glaube das Produkt. Pasta, äh. Amen.

Update: Mehrmonatige Pause – Tebartz-van Elst sammelt Bau-Ideen in Rom.

Related Articles

ARD-Videotext-Kunst
Fernsehwelt

ARD-Videotext-Kunst

Wie auch in den vergangenen Jahren, so gibt es auch in diesem Jahr wieder für einige Wochen Kunstwerke im Teletext der ARD zu sehen: ARD zeigt vier Wochen lang Kunstwerke im...

Posted on by Frank Stohl
Fernsehkritik TV startet neu durch
Fernsehwelt

Fernsehkritik TV startet neu durch

Im September läuft „Fernsehkritik-TV“ von und mit Holger Kreymeier über elf Jahre nach dem Start zum letzten Mal: „TV ist langweilig geworden“ –...

Posted on by Frank Stohl