Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Fahre heute lieber nicht zu schnell mit dem Auto!


Frank Stohl
@frankstohl
Fahre heute lieber nicht zu schnell mit dem...

Heute findet der bundesweite 24-Stunden-Blitzmarathon statt: Blitzer laufen am 10. Oktober heiß.

Symbolbild: mobile Radarfalle, heute sind alle im Einsatz.

Symbolbild: mobile Radarfalle, heute sind alle im Einsatz.

Ab 6 Uhr rücken dann auch in der Region Stuttgart, wie im Rems-Murr-Kreis, im Kreis Böblingen oder im Kreis Ludwigsburg, Beamte der Polizei aus, um die Geschwindigkeit der Autofahrer zu kontrollieren

Ganz ohne Kreis Göppingen? Nein, das kann nicht sein.

Geschwindigkeitskontrollen von Kommunen und Polizei sind ein wichtiges Instrument in der Ursachenbekämpfung und dienen der Verkehrssicherheit“, sagt der Böblinger Polizeichef Rudi Denzer.

Die Wissenschaft sagt etwas anderes: Blitzer verhindern keine Unfälle.

Statt den Fahrern mit Blitzanlagen aufzulauern, sollten nach Meinung von Voss mehr Videowagen zum Einsatz kommen. Bei dieser Methode werden Raser von der Polizei verfolgt und angehalten. Konfrontieren die Beamten sie dann direkt mit ihrem Vergehen, habe das im Hinblick auf die Verkehrserziehung viel mehr Wirkung.

Ach ne. Aber zu was danach handeln, wenn die bisherige Lösung Geld in die Kassen spült. Im Prinzip ist die Blitz-Aktion eine gezielter Angriff auf eine Schwachstelle des Menschen. Aber die Kommunen brauchen doch das Geld – ja dann…

Related Articles

Apfelwelt

Liquidmetal verhindert Muskelabbau

Chinesischen Forschern an der Tsinghua University Peking ist es nun gelungen, die Muskeln während der Nervenregeneration aktiv zu halten, indem sie die Nervenenden mit einem...

Posted on by Frank Stohl
Politikwelt

Ebola-Alarm in München?

Panik in Deutschland, werden wir alle sterben? Ebola-Alarm am Hauptbahnhof München. Nun, auch diesmal nicht, das Gesundheitsamt gibt Entwarnung. Nach Angaben der Polizei seien am...

Posted on by Frank Stohl