Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

eMails verschlüsseln wegen Wirtschaftsspionage?


Frank Stohl
@frankstohl
eMails verschlüsseln wegen...

Immer noch behandeln viele Unternehmen ihre digitalen Daten mit erschreckender Fahrlässigkeit: Verschlüsselung – Das Wichtigste ist, es überhaupt zu tun. Nun, also irgendwas sollte man nicht gerade tun, sonst hat man evtl. noch Datenverlust.

Die Firmendaten verschlüsseln? Ej, da ist man stolz auf seine Backups.

“Wir wissen von Messungen, dass beispielsweise nur vier Prozent der E-Mails verschlüsselt werden, gleichzeitig wissen wir von Umfragen, dass mindestens 43 Prozent der E-Mails in Geschäftsprozessen verwendet werden”

Ich habe glaube ich in meinem Leben noch keine berufliche verschlüsselte eMail gesehen. Im privaten Umfeld biete ich Verschlüsselung der Kommunikation seit 1994 an.

Aber wahrscheinlich denken die deutschen Führungskräfte, die Datenspionage von NSA & Co dient nur zur Terrorbekämpfung.

Related Articles

Politikwelt

Bundesverwaltung setzt auf Nextcloud

Der IT-Dienstleister der Bundesverwaltung setzt für den Dateiaustausch auf Nextcloud in der Verwaltung: Bundesverwaltung setzt auf Nextcloud. Das ist doch mal eine sehr gute...

Posted on by Frank Stohl
Politikwelt

Was uns der Stau auf den Straßen kostet

Der volkswirtschaftliche Schaden geht in einigen Ländern in die Milliarden: Soviel kostet uns Stau. Tja, heute Mittag hatten wir es von den Kosten durch ständige Unterbrechungen,...

Posted on by Frank Stohl