Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Die Sache mit dem Fingersensor beim iPhone 5S


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Die Sache mit dem Fingersensor beim iPhone 5S

Mit dem iPhone 5S hält der Fingerabdruck Einzug in die Gesellschaft: Apple nennt weitere Details zum Fingerabdrucksensor. aber ist es auch sicher?

Diese Daten werden im A7-Chip abgelegt und verlassen das iPhone nicht. Laut Apple soll es nicht möglich sein, aus diesen Daten den Fingerabdruck zu rekonstruieren, selbst wenn es jemandem gelingen sollte, die Daten auszulesen und zu entschlüsseln.

Apple speichert also nicht den Fingerabdruck an sich, sondern holt sich die Merkmale und errechnet daraus einen Schlüssel. Immer wenn man einen Finger auf den Sensor gehalten wird, passiert diese Prozedur und die Schlüssel werden verglichen. Ein zurück rechnen zum Fingerabdruck ist daher nicht möglich.

Außerdem soll der Sensor erkennen, ob der Finger am Leben ist.

Das ist auch sehr wichtig, nicht das einem der Daumen zum iPhone entwendet wird. Daher werden es auch Folien mit Fingerabdrücken schwierig haben.

Wenn man seinen Finger verletzt hat, gibt es immer noch die Codeabfrage. Ansonsten muss sich Apple nun einigen Angriffen aussetzen – mal schauen, wie die Lösung stand hält.

Related Articles

Gadget der Vergangenheit: Atari Lynx
Spielewelt

Gadget der Vergangenheit: Atari Lynx

Ha, die Handheld-Konsole hatte ich früher auch mal: Die Game-Boy-Konkurrenz Lynx. Die gab es als mobile Alternative zum CBS ColecoVision, ne halt, die war ja früher. Zur Lynx-Zeit...

Posted on by Frank Stohl
WhatsApp mit Chrome-Erweiterung auf Desktop
Apfelwelt

WhatsApp mit Chrome-Erweiterung auf Desktop

Heute geht wieder eine Falschmeldung durch die Welt: Whatsapp erhält Webclient – Apple-User bleiben draussen. Mööööööööp. Nein. Es bleiben iOS-Nutzer draußen, die nicht die...

Posted on by Frank Stohl