Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Malariabekämpfung gegen die Zeit


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Malariabekämpfung gegen die Zeit

In Pailin, einer Stadt in Westkambodscha, nahe der Grenze zu Thailand, fanden Forscher vom Tropeninstitut der Mahidol-Universität in Bangkok deutliche Anzeichen, dass der Erreger zunehmend resistent gegen Artesunate wird, einen Abkömmling von Artemisinin: Wettlauf gegen die Zeit. Erst wollte man die Krankheit ausrotten, nun kontrollieren und hoffentlich nicht bald kapitulieren.

Noch ist die Thematik weit, weit weg. Doch mit der steigenden Klimaerwärmung erfreuen sich die Tiere auch in unserer Gegend: Kehrt die Malaria nach Deutschland zurück? (2007) oder Malaria bald auch bei uns durch Stechmücken übertragen? bzw. Kehrt die Malaria nach Mitteleuropa zurück?

Related Articles

Bravo ab 2015 nicht mehr wöchentlich
Medienwelt

Bravo ab 2015 nicht mehr wöchentlich

Der Bauer-Verlag reagiert auf die rasant sinkende Auflage und bringt „Bravo“ künftig nicht mehr wöchentlich, sondern nur noch alle 14 Tage an den Kiosk:...

Posted on by Frank Stohl
Paypal kündigt Zusammenarbeit mit Mega
Technikwelt

Paypal kündigt Zusammenarbeit mit Mega

Der Online-Bezahldienst Paypal hat seine Zusammenarbeit mit dem Cloud-Anbieter Mega mit sofortiger Wirkung beendet: Zusammenarbeit mit Cloud-Anbieter Mega beendet. Ja aber warum?...

Posted on by Frank Stohl