Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Mülleimer die die Passanten scannen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Mülleimer die die Passanten scannen

England ist ja in Sachen Überwachung immer einen Schritt voraus: City of London stoppt Handy-Überwachung durch Mülltonne. Dabei geht es nicht darum, wer was in den Mülleimer wirft, sondern wer denn da so vorbei kommt:

Neue Mülleimer überwachen jetzt nämlich die Fußgänger dank ihres angeschalteten WiFi-Netzes auf den Smartphones und können so feine Bewegungsprofile anlegen. Das ganze funktioniert ähnlich wie ein Cookie bei einem Webbrowser und lässt sich wohl auch mit passenden Systemen in Geschäften kombinieren, so dass der Kunde auf der Straße genau die Werbung bekommt, die er braucht, damit er sein Einkaufsverhalten ändert.

Nun, es wird ja wieder abgeschaltet.

Related Articles

20 Jahre Google Deutschland
Technikwelt

20 Jahre Google Deutschland

An dieser Stelle erst mal Gratulation: Vertrauen und tiefes Misstrauen – 20 Jahre Google Deutschland. Schon so lange, und wie war das Leben davor? ich würde sagen Altavista....

Posted on by Frank Stohl
Trump macht ein wenig Twitter kaputt
Medienwelt

Trump macht ein wenig Twitter kaputt

Also bisher war es ihm egal, wenn Twitter einzelne Tweets mit falschen Behauptungen markiert, doch nun traf es ihn: Erlass zu sozialen Medien: Kritik an Trumps Twitter-Feldzug....

Posted on by Frank Stohl