Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Pofalla hat Post bekommen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Pofalla hat Post bekommen

Alle können beruhigt sein, es ist nichts passiert: Pofalla erklärt NSA-Affäre für beendet. Wie das?

„Es gibt in Deutschland keine millionenfache Grundrechtsverletzung“, sagte Pofalla nach seiner Aussage im Parlamentarischen Kontrollgremium (PKGr) des Bundestages. Sowohl der US-Geheimdienst NSA als auch der britische Geheimdienst hätten schriftlich erklärt, dass sie sich in Deutschland an „Recht und Gesetz“ hielten und keine massenhafte Ausspähung betrieben. Die Datenströme, von denen der Exgeheimdienstler Edward Snowden berichtet habe, stammen laut Pofalla aus der Auslandsaufklärung des Bundesnachrichtendienstes (BND).

Bis gestern war der Status noch:

Unter Verweis auf laufende Anfragen bei den Regierungen beider Länder hatte die Bundesregierung bislang erklärt, keine Auskunft über das Ausmaß der Bespitzelung geben zu können.

Oh weh, aber zum Wahlkampf passt das Thema halt nicht so, da kann man es ja mal versuchen.

Aber an welches „Recht und Gesetz“ halten sie sich denn? Das von der USA? Nach dem dürfen sie uns ausspähen, da wir keine Amerikaner sind. Es steht da ja nicht „an Recht und Gesetz das auch für die eigenen Landsleute gilt“ – oder?

Das mit den Datenströmen glaube ich ja, denn die Daten werden halt lustig getauscht und schon ist jeder Geheimdienst raus. Denn Auslandsdaten von Deutschland sind auch mal Innlandsdaten der USA – und andersrum.

 

Related Articles

Wenn das Telefon zu oft klingelt
Technikwelt

Wenn das Telefon zu oft klingelt

Angerufen zu werden nervt, bitte hört auf damit: Ruf! Mich! Nicht! An! Vor allem als erstes zu fragen, ob man stört. Allerdings ist das Telefon leider der gemeinsame kleinste...

Posted on by Frank Stohl
Wir sollten uns so langsam auf die Klimakatastrophe vorbereiten
Politikwelt

Wir sollten uns so langsam auf die Klimakatastrophe vorbereiten

Man kann jetzt nicht sagen, man hätte nicht gewarnt: 1,5-Grad-Ziel verfehlt? Was das für Bayern bedeuten würde. So langsam sollten wir auch mit den Protesten aufhören, es wird ja...

Posted on by Frank Stohl