Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Wir wollen verschlüsseln


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Wir wollen verschlüsseln

87 Prozent der Deutschen glauben, dass sowohl die deutschen Geheimdienste als auch die deutsche Regierung lügen und von der NSA-Überwachung wussten: Ein Viertel der Internetnutzer will verschlüsseln. Wenn das mit der Verschlüsselung nur nicht so schwierig wäre. Da will nun ein alter Bekannter helfen: Kim Dotcom – Mega will Chat und E-Mail verschlüsseln. Aber ob dies vertrauenswürdiger ist? Nun, auf jeden Fall ist er von der USA auch angepisst, weil es wegen denen eine Hausdurchsuchung bei ihm gab und er in U-Haft landete.

Wer der Sache mit Mega nicht ganz traut, der sollte dann vielleicht auf eine CryptoParty der Piraten gehen. Da nimmt man seinen Computer mit und die installieren erklärend die Software.

Was das sichere chatten angeht, kann ich nur threema empfehlen. Gibt es für iOS und Android.

‎Threema. Der sichere Messenger
‎Threema. Der sichere Messenger
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 5,99 €
Threema. Der sichere Messenger
Threema. Der sichere Messenger
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 5,99 €

Die Verschlüsselung hilft erstmal, aber langfristig sollte die Überwachung besser geregelt und überwacht sein.

Show Comments (1)

Comments

  • Eine App um die Überwachung zu ärgern | stohl.de
    Eine App um die Überwachung zu ärgern | stohl.de

    […] Threema funktioniert wie der populäre SMS-Ersatz WhatsApp, aber enthält eine Verschlüsselung, um Überwachung auszuhebeln: Eine App, um die NSA zu ärgern. Da hat die Zeit die Messenger-App Threema gefunden. Ich finde diese ja schon länger gut und kann jeden Umstieg nur empfehlen: Wir wollen verschlüsseln. […]

    • Article Author

Related Articles

Second Life startet neu durch
Technikwelt

Second Life startet neu durch

Die Neuauflage soll weit über das hinausgehen, was man bisher kannte, auch weil der Fokus auf einer Integration des Virtual Reality Headsets Oculus Rift liegt: Second Life kündigt...

Posted on by Frank Stohl
45 Jahre Apple
Apfelwelt

45 Jahre Apple

Am 1. April 1976 – also vor 45 Jahren – gründete Steve Jobs mit Steve Wozniak die Computerfirma Apple. Erst lief es gut, dann nicht so, und dann um so viel mehr. An...

Posted on by Frank Stohl