Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Wir wollen verschlüsseln


Frank Stohl
@frankstohl
Wir wollen verschlüsseln

87 Prozent der Deutschen glauben, dass sowohl die deutschen Geheimdienste als auch die deutsche Regierung lügen und von der NSA-Überwachung wussten: Ein Viertel der Internetnutzer will verschlüsseln. Wenn das mit der Verschlüsselung nur nicht so schwierig wäre. Da will nun ein alter Bekannter helfen: Kim Dotcom – Mega will Chat und E-Mail verschlüsseln. Aber ob dies vertrauenswürdiger ist? Nun, auf jeden Fall ist er von der USA auch angepisst, weil es wegen denen eine Hausdurchsuchung bei ihm gab und er in U-Haft landete.

Wer der Sache mit Mega nicht ganz traut, der sollte dann vielleicht auf eine CryptoParty der Piraten gehen. Da nimmt man seinen Computer mit und die installieren erklärend die Software.

Was das sichere chatten angeht, kann ich nur threema empfehlen. Gibt es für iOS und Android.

‎Threema
‎Threema
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 3,99 €
Threema
Threema
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 3,99 €

Die Verschlüsselung hilft erstmal, aber langfristig sollte die Überwachung besser geregelt und überwacht sein.

Show Comments (1)

Comments

  • Eine App um die Überwachung zu ärgern | stohl.de

    […] Threema funktioniert wie der populäre SMS-Ersatz WhatsApp, aber enthält eine Verschlüsselung, um Überwachung auszuhebeln: Eine App, um die NSA zu ärgern. Da hat die Zeit die Messenger-App Threema gefunden. Ich finde diese ja schon länger gut und kann jeden Umstieg nur empfehlen: Wir wollen verschlüsseln. […]

    • Article Author

Related Articles

Apfelwelt

DuckDuckGo-Zugriffszahlen wachsen ungeneim

DuckDuckGo hat sich auf die Fahne geschrieben die Nutzerdaten seiner User nicht zu speichern: DuckDuckGo schafft es seine Zugriffszahlen in zwei Jahre um 600% zu steigern. Ich...

Posted on by Frank Stohl
Apfelwelt

Samsung hat erstes Tizen-Smartphone

Samsung hat das neue Tizen-Smartphone Z2 soeben offiziell vorgestellt und wird es zumindest vorerst nur in Indien anbieten: Samsung Z2 mit Tizen offiziell vorgestellt. Ja endlich....

Posted on by Frank Stohl