Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Die Kamera der XBox One


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Die Kamera der XBox One

Von Zockern war die neue Microsoft Konsole Xbox One gespannt erwartet worden, doch die anfängliche Euphorie wird nun vom Bundesdatenschutzbeauftragen persönlich getrübt: Neue Xbox One – Big Brother im Wohnzimmer? Werden wir uns 30 Jahre nach 1984 die Kamera freiwillig ins Wohnzimemr stellen? Die XBox One hat eine Kamera, ist dann im Wohnzimmer und kann filmen auch wenn der Nutzer es nicht will. Ja, der Indianer glaubte von Fotos die Seele geraubt zu bekommen, beim Deutschen ist es die Videokamera. Die Drohkulisse der Angst: denn sie könnte ja etwas aufnehmen und ins Internet stellen.

Szene aus dem Film 1984 von George Orwell

Szene aus dem Film 1984 von George Orwell

Die Frage die sich mir dabei stellt: ja aber warum? Kommt man sich so wichtig vor und meinst wirklich, da setzt sich einer hin und schaut sich das geheime Leben des bürgerlichen Deutschen an wie er vor dem Fernseher sitzt? Wow, so viel Selbstverliebtheit muss man erstmal haben.

Natürlich ist die Kamera ein Risiko im Wohnzimmer – kommt halt darauf an, was man macht. Viel muss es ja nicht sein, es reicht ja schon, wenn die Nachbarn darüber reden könnten. Nun, da sollte man halt den Hersteller fragen, wie er denn gewährleistet, dass der Nutzer merkt, wann er gefilmt wird – und das zuverlässig. Man kann aber auch den Teufel an die Wand malen.

Abgesehen davon wird man ja eh nur die ersten zwei Wochen gefilmt, danach lässt die kommende Internet-Drosselung eh keine Videoübertragung mehr zu.

Related Articles

iOS-Spiel-Tipp: Space Marshals
Apfelwelt

iOS-Spiel-Tipp: Space Marshals

So langsam kommen die Spiele zurück, die was kosten, aber dafür mit Schlumpfbeeren und Wartezeit nicht nerven: Space Marshals. Es ist quasi ein Western-Action-Tatic-Shooter im...

Posted on by Frank Stohl
Trinkwasser wird knapper
Weltgeschehen

Trinkwasser wird knapper

Während Osten und Süden der USA unter Stürmen und Starkregen leiden, stöhnt der Westen des Landes seit Jahren unter einer Dürre: Dürre bedroht Trinkwasserversorgung. Wird es zur...

Posted on by Frank Stohl