Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Von der Sicherheit von Devices und Logins


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Von der Sicherheit von Devices und Logins

Viele europäische Nutzer von Handys und Tablets gehen recht sorglos mit den Daten auf ihren mobilen Geräten um: Gut jeder Dritte nutzt mobiles Gerät ohne Passwort. Ej, und da sind wir doch so bedacht um unsere Daten. Die soll eigentlich weder Google, Apple noch sonst wer bekommen. Aber wenn wir das Gerät mit allen Daten verlieren, dann ist es okay. Nun, sagen wir so: hier siegt wohl die Faulheit gegenüber der paranoiden Datenangst.

Ich habe gestern Dienste die eine „Zweistufige Überprüfung“ zulassen auf OTP umgestellt. Dazu nehme ich die Gratis-App HDE OTP für das iPhone. Die schaut schick aus und ist quasi ideal für den normalen Paranoiker.

Um was es geht? Nun, das Ding mit den Passwörter ist so eine Sache. Für jeden Account sollte man sich ein eigenständiges 40stelliges Passwort aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen merken. Da kommt man schnell ans eine Grenzen.

Symbolbild: von Sicherheit in der Elektronik

Symbolbild: von Sicherheit in der Elektronik

Was soll aber nun „One Time Passwort“ daran ändern? Nun, man muss zum Login noch sein Smartphone holen und die App starten. Den gültigen Code eingeben und schon ist man drin.

Die gültige sechsstellige Zahl wird per Formel generiert. Dabei haben Server und App einmalig via QR-Code ihre Daten ausgetauscht und von nun an, kommt der Faktor Zeit dazu. ZU jeder Zeit gilt nur eine Zahlenkombination, die sich dann auch schon wieder ändert.

Bei den Diensten Google, App.net und Dropbox habe ich OTP mal aktiviert. Falls man diese Dienste auch mit Apps besucht und nun um den Login fürchtet, ja das ist noch ein Problem, aber es gibt Abhilfe mit sogenannten App-Codes. Allerdings sollten die App-Entwickler OTP mal einbauen. Apple könnte dies ebenso tun.

Wer aber ohne Passwort-Eingabe bleiben will, dem empfehle ich bei iOS unter Allgemein -> Einschränkungen bei „Änderungen zulassen“ bei Accounts diese zu sperren. Denn wenn ich ein iPhone finde und behalten wollen würde, ich würde als erstes die Accounts löschen um „Find My iPhone“ ins leere laufen zu lassen. So hat man da zumindest eine Sperre, die nicht nervig ist.

Show Comments (1)

Comments

  • Bot-Netz hat es auf Wordpress abgesehen | stohl.de
    Bot-Netz hat es auf Wordpress abgesehen | stohl.de

    […] Google Authenticator for WordPress Mit diesem Plugin kann man für jeden User einzeln die OTP-Abfrage aktiviert werden. Mit der zeitlich begrenzer Zahlenkombination wird es eng, ich habe ja neulich darüber geschrieben: Von der Sicherheit von Devices und Logins. […]

    • Article Author

Related Articles

VR-Telefonie soll kommen
Technikwelt

VR-Telefonie soll kommen

Europas große Mobilfunk-Netzbetreiber wollen Hologramm-Telefonate massenkompatibel machen: Hologramm-Telefonate über 5G kommen. Also telefonieren wie in Star Wars? Das Vorhaben...

Posted on by Frank Stohl
Simon’s Cat: Butterflies
Katzenwelt

Simon’s Cat: Butterflies

Es wurde aber auch mal wieder Zeit für einen Simon’s Cat Videoclip: Butterflies. Inhalt von YouTube anzeigen Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen. Erfahre mehr in...

Posted on by Frank Stohl