Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Fusion Drive Eigenbau


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Fusion Drive Eigenbau

Am vergangenen Freitag bekam mein MacBook Pro Unibody Late 2011 ein Fusion Drive spendiert. Zum einen die 512 GB OCZ Vertex 4 SATA III 2.5″ SSD und eine WD Scorpio Blue 1TB 2,5″ 5400rpm 8MB Cache SATA 300 HDD gab es auch noch dazu. Die HDD kommt dahin, wo früher das DVD-Laufwerk war, das flog schon vor einem Jahr heraus und wurde via Hardwrk SSD HDD Adapter Kit ersetzt.

Beide neue Laufwerke zusammen sollen ein neues Fusion Drive bilden.

Um aus den zwei jungfräulichen Platten ein Fusion Drive zu bauen, half mir der Marc und die Anleitung von Patrick Stein / jollyjinx.tumblr. Das klappte eigentlich ganz gut und das Backup von der TimeMachine wurde auf die Neuinstallation gebügelt.

Das bisherige System mit viel mehr Platz in ordentlich schnell für den täglichen Gebrauch – was will man mehr?

Natürlich noch die Festplatte verschlüsseln. Dazu bietet OS X die Funktion FileVault 2, was die gesamte Festplatte verschlüsselt. Was aber leider schief ging und das MacBook unschön startete:

Dabei hatte es eine gute Frage: Where is my encryption Context?

Der Mac fragt mich hingegen nicht nach dem Passwort für die Verschlüsselung und konnte daher dann aber auch nicht booten. Das ist blöd und ich sah mich schon alles neu aufsetzen.

Aber mittels Command+R gebootet und von der Recovery-Partition im Terminal via

diskutil cs decryptVolume ID_LOGICAL_FUSION_DRIVE

und Eingabe des Passwortes war das Laufwerk wieder lesbar und das MacBook fuhr davon wieder hoch. Puh.

Meine alte 128 GB Vertex 3 SSD und die damals mit Macbook mitgelieferte 500 GB HDD sind nun in dem schicken Onnto RS-S2TJ Gehäuse mit SATA, USB 2.0 und FireWire 800 (gibt es auch mit Thunderbolt von Onnto). Wenn man es mit FireWire 800 betreibet, braucht man kein Netzteil – das ist praktisch.

Diese Kombination möchte ich als ein externes Fusion Drive betreiben – mal schauen ob das klappt.

 

Show Comments (1)

Comments

  • frankstohl
    frankstohl

    Fusion Drive Eigenbau am MacBook Pro Late 2011 http://t.co/6jBvOWVA

    • Article Author

Related Articles

MacES-Treffen Dezember 2014
Apfelwelt

MacES-Treffen Dezember 2014

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl
VR-Brille und die Verletzungen
Technikwelt

VR-Brille und die Verletzungen

VR-Brillen werden immer beliebter: Nutzung von VR-Brillen führt immer häufiger zu schweren Unfällen. Das ist, wenn die virtuelle Welt größer ist, als die reale Welt. Da sollte man...

Posted on by Frank Stohl