Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Wo ist nur die Mittelschicht hin?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Wo ist nur die Mittelschicht hin?

Die Mittelschicht in Deutschland ist in den vergangenen 15 Jahren von 65 auf 58 Prozent geschrumpft: Mittelschicht in Deutschland wird immer kleiner. Nicht nur Kletscher schmilzen in Europa. Ja wenn die Armen zu wenig haben, dann nehmen es die Reichen halt der Mittelschicht – oder gibt es etwa seit Schrumpfung der Mittelschicht in der Unterschicht mehr Geld? Nein, aber wohl in der Oberschicht. Siehe dazu diese Grafik:

wpid

Wer sich noch in der Mittelschicht aalt, der kann sich überlegen, ob er zu dem einen gehören will, der es in die Oberschicht schafft, oder zu den drei die in die Unterschicht rutschen. Wenn es wenige gut geht, müssen viele halt dafür bluten – so geht Kapitalismus und du bist der nächste.

Related Articles

Schlechtes Fernsehen und die Kosten
Fernsehwelt

Schlechtes Fernsehen und die Kosten

Die ARD fordert einen Pensions-Soli und produziert eine Serie, die Kostenrekorde bricht: Braucht schlechtes Fernsehen noch mehr Geld? Ich denke, ja. Die Produktionskosten für...

Posted on by Frank Stohl
Russland und die Champagne
Politikwelt

Russland und die Champagne

In Russland dürfen per Gesetz nur noch russische Schaumweine „Champagner“ genannt werden: Kein Moët Hennessy mehr für Russland. Ah ja. Schaumwein aus der Region...

Posted on by Frank Stohl