Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Jeder Jugendliche hat ein Recht auf Arbeit?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Jeder Jugendliche hat ein Recht auf Arbeit?

Die Europäische Kommission will die EU-Staaten dazu verpflichten, allen Menschen unter 25 eine Arbeitsstelle zu garantieren: EU will die Jugendarbeitslosigkeit verbieten. Oh weh, da wedelt der Schwanz wieder mal mit dem Hund. Das ist wie ein Gesetz, das verbietet Schulden zu machen. Man sieht in den USA, wie toll das funktioniert.

Wir haben also nicht genügend Arbeitsplätze für Jugendliche. Was tut man dann als Politiker, wenn man via EU gezwungen wird, diesen Menschen einen Job zu geben. Etwa unsubventionierte Arbeitsplätze schaffen? Na, das ist wohl zu anstrengend. Den Lohn von den Jugendliche halbieren? Dann kann man doppelt so viele beschäftigen… ich denke, da wird es enden, ach du tolles Gesetz.

Nun, ein Recht auf Arbeit hört sich besser an, als Arbeit macht frei. Aber auf jeden Fall mal Arbeit – das ist wichtig. Also nicht für den Jugendlichen, sondern für die, die Früchte der Arbeitskraft abschöpfen.

Related Articles

Heute ab 12 Uhr Klimastreik #AlleFürsKlima
Politikwelt

Heute ab 12 Uhr Klimastreik #AlleFürsKlima

Noch tuen wir zu wenig um die Erde als ein für uns bequemen Lebensraum weiter zu behalten: Heute handeln, um das Morgen zu retten. In vielen Städten auf der Erde wird heute vor...

Posted on by Frank Stohl
Fortnite-WM nur Daddelei?
Fernsehwelt

Fortnite-WM nur Daddelei?

Mit einer kritischen Anmerkung zum Videospiel Fortnite hat „Sportschau“-Moderatorin Julia Scharf viel Empörung ausgelöst: Ist Gaming Sport oder reine Daddelei? Sagen...

Posted on by Frank Stohl