Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Geiz ist tödlich, für Andere


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Geiz ist tödlich, für Andere

Die Frauen nähen wie Getriebene, sie werden beleidigt, sexuell belästigt, geschlagen: Modetrends in Europa, Tote in Bangladesch. Tja, das ist halt das Dilemma: Unser Wohlstand beruht auf der Ausbeutung der Dritten Welt. Wenn wir weniger Ausbeuten, geht es denen besser, uns evtl. aber schlechter – allerdings auf verdammt hohem Niveau. Geiz ist geil, aber leider dürfen dafür Menschen sterben oder elend leben. Sollte man beim nächsten Kauf beachten.

Bevor hier gleich wieder jemand kommentiert „aber Du hast ja iPad und so“. Ja, habe ich. Apple zahlt in China auch nicht viel, die Bedingungen sind nicht toll, aber immerhin über dem Mindestlohn.

Die Frage ist: wollen wir Abstriche in unserer Lebensqualität machen um in fernen Ländern den Menschen mehr Humanität zu gewährleisten? Wenn ja, wie viel?

Update: Was die Kinderarbeit und Samsung angeht: Keine Hinweise auf Kinderarbeit aber viele andere Probleme.

Related Articles

Vodafone bietet Familien-Option für Datenvolumen an
Technikwelt

Vodafone bietet Familien-Option für Datenvolumen an

Der Mobilfunkprovider Vodafone hat Datentechnisch die Familie entdeckt: Mit Vodafone Red+ könnt ihr euer Datenvolumen teilen. Wobei „teile mit deinen Liebsten“ so eine...

Posted on by Frank Stohl
Teaser: „Iron Sky: The Coming Race“
Filmwelt

Teaser: „Iron Sky: The Coming Race“

Der zweite Teil von „Iron Sky“ kommt ja noch in diesem Jahr in die deutschen Kinos, hier der erste deutsche Teaser: Inhalt von YouTube anzeigen Hier klicken, um den Inhalt von...

Posted on by Frank Stohl