Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Nexus 4 und das LTE-Dilemma


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Nexus 4 und das LTE-Dilemma

Nicht nur Apple hat so seine weltweite Probleme mit LTE: Nexus 4 – LTE-Chip kann in Kanada genutzt werden – Einsatz in Europa unmöglich. Kanada?

Theoretisch kann der Funk-Standard in naher Zukunft auch in den USA, Mexiko und Uruguay verwendet werden, da dort ebenfalls derzeit das Frequenzband IV aufgebaut wird. In Europa und dem Rest der Welt werden andere Bänder verwendet, so dass der Chip hier auch durch Software-Tricks nicht aktiviert werden kann.

Welch ein Dilemma. Also nicht mal nur ein wenig bei der Telekom, wie beim iPhone5 und iPad4. Mehr so gar nichtig Europa, mit einem Hack in den USA (aber illegal, Dank Patente) und halt in Kanada. Das schöne an Kanada: die brauchen nur eine LTE-Outdoor-Versorgung, da die Türen dort quasi eh nie verschlossen sind ;-)

Related Articles

Holocaust-Gedenkstätten sollten kein „Ingress“-Spielplatz sein
Spielewelt

Holocaust-Gedenkstätten sollten kein „Ingress“-Spielplatz sein

In der Smartphone-App „Ingress“ wird virtuell um reale Orte gekämpft, um markante Denkmäler oder besondere Gebäude: Wenn Google im Konzentrationslager spielt. Ja, das...

Posted on by Frank Stohl
D21 – wie digitalisiert ist Deutschland?
Medienwelt

D21 – wie digitalisiert ist Deutschland?

Der „D21-Digital-Index“ ist eine neue, umfassende Studie, die im Jahr 2013 erstmals veröffentlicht wurde: D21-Digital-Index. Man sieht die regionalen Unterschiede und eben das...

Posted on by Frank Stohl