Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Das Ding mit der Praxisgebühr


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Das Ding mit der Praxisgebühr

Nach dem Koalitionsgifpfel wetterte die SPD über teure Wahlgeschenke der Union und der FDP: SPD wird für Abschaffung der Praxisgebühr stimmen. Nun, okay, nächstes Jahr sind Wahlen und man braucht ein Geschenk.

Ja, die Praxisgebühr war so Mist, aber halt ein Kompromiss unter Politiker. Da kommt es nicht auf die Lösung an, sondern wie viel von einem in der Lösung steckt. Manchmal kommen da wirklich merkwürdige Ergebnisse raus, wie eben die Praxisgebühr.

Allerdings war diese Gebühr ja mal gut gedacht: es gab immer mehr Menschen, die von Arzt zu Arzt gereist sind – dies wollte man etwas unterbinden. Man besonn sich auf den Hausarzt als Anlaufstelle und einer Gebühr, wenn man auf eigene Faust zu Spezialärzten ging. Das hört sich doch verdammt gut an. Wer eine zweite Meinung will, muss halt 10 Euro zahlen.

Was dann dabei raus kam, wissen wir ja. Nun aber dem Arzt-Tourismus wieder Tür und Tor zu öffnen, finde ich auch keine Lösung. Gerade bei der aufkommenden Homöopathie artet das bestimmt bald wieder aus. Aber bis dahin sind die Wahlen vorbei und man kann dann wieder mit harter Hand an der Macht bleiben regieren.

Related Articles

Anonymous droht PEGIDA
Medienwelt

Anonymous droht PEGIDA

Mutmaßliche Anonymous-Anhänger drohen in einem Youtube-Video mit Attacken gegen die Islamkritiker Pegida: Anonymous attackiert Pegida. Mehr auf der Anonymous-Homepage: Operation...

Posted on by Frank Stohl
Migranten kapern Schiff
Politikwelt

Migranten kapern Schiff

Mehrere vor Libyen gerettete Migranten haben laut Italiens Innenminister Salvini die Kontrolle über ein Handelsschiff übernommen und steuern Richtung Europa: Migranten sollen...

Posted on by Frank Stohl