Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Apple wird etwas moderner?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Apple wird etwas moderner?

Apples neuer Designchef Jonathan „Jony“ Ive will angeblich den Skeuomorphismus der Oberflächen abschaffen: Weg mit dem Cowboy-Look von iOS und Mac OS X. Juhuuu… hat mir eh nie gefallen.

Show Comments (1)

Comments

  • martzell
    martzell

    Mir gefällt eine abstrakte nüchterne Oberfläche besser, weil beim Skeuomorphismus oft die Funktionalität leidet und Ledernähte sinnlos Platz beanspruchen. Im Adressbuch auf dem iPad und in iCloud muss man mit einem Lesezeichen zu den Gruppen umblättern. Im Mac Adressbuch kann man die drei Spalten Gruppen, Kontakte und Visitenkarte nicht auf eine optimale platzsparende Breite einstellen, weil die linke und rechte Hälfte eines Buches nunmal in der Realität gleich breit sein müssen. Eine unnötige Beschränkung auf dem Bildschirm.

    Andererseits ist eine Skeuomorphe Oberfläche hübscher und behaglicher als eine nackte, kalte Präsentation von Daten (Text). Siehe Microsoft-Video.

    http://www.martzell.de/2012/08/skeuomorphismus.html

    • Article Author

Related Articles

35 Jahre Videotext
Fernsehwelt

35 Jahre Videotext

Was 1980 mit 70.000 Empfangsgeräten im Testbetrieb begann, wird heute noch täglich und millionenfach genutzt, trotz Konkurrenz aus dem Netz: 35 Jahre Teletext. Der Nachfolger...

Posted on by Frank Stohl
Signal vom Mars entschlüsseln
Technikwelt

Signal vom Mars entschlüsseln

Eine ESA-Sonde wird heute um 21:00 Uhr MESZ eine simulierte Nachricht von Außerirdischen vom Mars zur Erde schicken: ESA-Sonde soll am Mittwoch Nachricht von Aliens simulieren....

Posted on by Frank Stohl