Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Von der Vermittlung der Schleckerfrauen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Von der Vermittlung der Schleckerfrauen

Als hätte man es Ahnen sollen, geht der Schuss der CDU mal wieder nach hinten los: Von der Leyens Plan endet im Fiasko. Aber das ist ja nichts Neues, wenn die Frau von der Leyen was anpackt.

Nur 81 der knapp 23.000 arbeitslos gemeldeten ehemaligen Beschäftigten absolvierten eine mehrjährige Umschulung, etwa zur Erzieherin oder Altenpflegerin, berichtete die „Süddeutsche Zeitung“ unter Berufung auf eine bislang unveröffentlichte Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA)

Das Problem: die Agentur für Arbeit finanziert nur eine Umschulung zwei Jahre lang, die zu Erzieherinnen dauert allerdings ganze drei Jahre. Die 81 Frauen finanzieren also das letzte Jahr ihrer Umschulung selbst.

Nach Angaben von BA-Vorstand Raimund Becker absolvierten bislang 10.000 Betroffene Weiterbildungsmaßnahmen.

Diese Kreisen also in Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen um nicht in der Statistik aufzutauchen.

 

Related Articles

Uber-App durch Taxistreit popoulär
Apfelwelt

Uber-App durch Taxistreit popoulär

Die europaweiten Proteste von Taxifahrern gegen Konkurrenzangebote haben Erfolg – allerdings nicht in die Richtung, die die Fahrer planten: Ubers Popularität steigt durch...

Posted on by Frank Stohl
TV-Tipp: Die Anstalt
Fernsehwelt

TV-Tipp: Die Anstalt

Letzten Dienstag wurde ja die Ausstrahlung der Politsatire „Die Anstalt“ vom ZDF auf nächsten Dienstag verschoben. In der Mediathek ist sie dennoch schon verfügbar:...

Posted on by Frank Stohl