Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Unsere Gene treiben uns in die Internetsucht


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Unsere Gene treiben uns in die Internetsucht

Forscher der Universität Bonn und des Zentrums für seelische Gesundheit (ZI) wollen einen Zusammenhang zwischen Internetsucht und einer bestimmten genetischen Mutation festgestellt haben: Internetsucht möglicherweise genetisch bedingt. Ah ja. Der Geist des Deutschen lehnt das Internet an sich eigentlich schon noch gerne ab, seine Gene haben sich aber schon darauf eingestellt, oder was?

Unter den 132 Person war deutlich häufiger die Veränderung einer bestimmten Genregion festzustellen, die auch bei Nikotinsucht eine Rolle spielen soll. Bemerkenswerterweise soll die Mutation besonders bei Frauen gehäuft aufgetreten sein, während hingegen die Befragungen darauf hindeuten, dass eher Männer zur Internet-Sucht neigen.

Wer also anfällig für eine Sucht ist, der nimmt auch das Internet mit. Okay, warum auch nicht: es ist bunter als jede Pille, verruchter als jede Kneipe und hat mehr Action als jede Autobahnfahrt. Wer da einen Hang dazu hat, dem kann man es eigentlich nicht verübeln, oder?

Related Articles

Streaming kills the TV-Star
Fernsehwelt

Streaming kills the TV-Star

Amazon und Netflix entwickeln sich zu wahren Schreckgespenstern der traditionellen TV-Industrie: Amazon räumt mit Schweighöfer-Serie ab. Ach, wie kommt es nur? Wobei, ich die...

Posted on by Frank Stohl
Bargeldloses Bezahlen wird beliebter
Apfelwelt

Bargeldloses Bezahlen wird beliebter

Sachen gibt es: Apple Pay auf dem Vormarsch – Wachsende Akzeptanz bei Händlern, Banken – und Kunden. Seit auch die Bäckereien, Dank Corona, auf Bargeldlos umgestellt haben,...

Posted on by Frank Stohl