Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Vom einbinden von Videos in Webseiten


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Vom einbinden von Videos in Webseiten

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video. Genau geht es darum, dass ein Beitrag des Senders gerichtlich untersagt wurde, aber sich eben noch weiter verbreitete. So nahm zwar das ZDF die Sendung aus der Mediathek, aber auf Videoplattformen lagen noch Schnips bzw. der ganze Beitrag rum. Eines dieser Videos zeigte der Blogger dann eingebettet in seiner Webseite.

Das Gericht wirft Kompa dabei vor, beim Setzen des Links seiner Prüfpflicht nicht nachgekommen zu sein. Kompa sei bekannt gewesen, dass der Arzt gegen das ZDF gerichtlich vorgeht. Daher hätte er nicht darauf vertrauen dürfen, dass der Inhalt des Fernsehbeitrags zutreffend war. Zudem habe Kompa gewusst, dass der Arzt schon wiederholt gegen Berichterstattung wegen Verletzung seines allgemeinen Persönlichkeitsrechts vorgegangen war.

Ah ja. Ich denke also mal darüber nach, wie viele Videos ich in diesem Blog verlinkt habe, und bei wie vielen ich nun regelmäßig den Sachverhalt zu prüfen habe – das könnte jedoch in Arbeit ausarten.

Related Articles

MacES-Treffen Februar 2016
Apfelwelt

MacES-Treffen Februar 2016

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl
Eine Arbeitsstunde
Seitenwelt

Eine Arbeitsstunde

Vor über 12 Jahren hatte Andreas Bressmer, der inzwischen im Künstlerbund gelandet ist, die Idee „Eine Arbeitsstunde“ zu visualisieren. Nun habe ich den Film endlich wieder in...

Posted on by Frank Stohl