Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Warum haben digitale Bücher Seiten?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Warum haben digitale Bücher Seiten?

Eine neue Version von iBooks soll das Lesen erleichtern: Apple Updates iBooks And Includes Several New Features. Was mich an iBooks schmerzlich stört: warum muss ich da blättern? Nur weil wir seit Erfindung des Buchdruckes eine endliche Seite haben und Schriftrollen etwas unpraktisch waren, müssen wir digital noch immer Blättern? Schon allein die Seitenzahlen werden durch Schriftgrö

Show Comments (4)

Comments

  • Thilo
    Thilo

    Meine Freundin hat den Kindle und ist sehr happy mit ihm.
    Das sie darin keine Seitenangaben und somit keine Seitenzahl hat findet sie nicht so gut. Mit Prozent kann sie sich schwer vorstellen wie lange sie noch braucht um das Buch durchzulesen.

    Ich selbst bin auch jemand der ab und an entscheidet ein schlechtes Buch wegzulegen, wenn es langweilig ist. Oder ich zieh’s durch, wenn ich den Umfang abschätzen kann, mit dem ich mich noch quälen muss.

    • Article Author
  • frank
    frank

    Wieso sind Prozent nicht gut? Wenn ich für die ersten 30% 2 Stunden gebraucht habe, dann ist es ein Dreisatz :-)

    Allerdings sagen Seitenzahlen auch nicht langweilige Strecken des Buches vorher…

    Nein, Seitenzahlen ist eine Angewohnheit, die wir ablegen sollten. Am besten dort hin, wo das gedruckte Buch liegt.

    • Article Author
  • Thilo
    Thilo

    Gegen Gewohnheiten kann man i. d. Regel mit nichts – aber auch gar nichts – ankämpfen. Selbst mit einer besseren Lösung (z. B. Lesedauer mit angeben) wird man das Abschätzen mit Gewicht und Umfang eines gedruckten Buches nicht ankommen.

    Witzige Story bzgl. Angeowhnheiten. Mein Kollege programmiert jedefortlaufende Zahl mit führenden Nullen. Einfach weil er das vor ca. 20 Jahren mal so gelernt hat. Das bekommt man einfach nicht weg.

    Bei meiner Bank hat es ca. 5 Jahre gedauert bis das Online-Banking nicht mehr wie ein

    • Article Author
  • frank
    frank

    Ja, das mit den Gewohnheiten ist so ein Ding :-)

    Deshalb sollte man es als Option angeben, sonst Blättern in 1000 Jahren die Menschen noch, obwohl es gedruckte Bücher seit 900 Jahre nimmer gibt…

    Gewohnheiten sind ein Grund, allerdings kein Argument.

    • Article Author

Related Articles

Infografik: Geschichte des Internet
Technikwelt

Infografik: Geschichte des Internet

Das Internet, wie wir es heute kennen, hat sich erst in den letzten Jahren so explosionsartig entwickelt: Die wichtigsten Schritte in der Geschichte des Internets. Hier eine sehr...

Posted on by Frank Stohl
AppleID nicht vererbbar?
Apfelwelt

AppleID nicht vererbbar?

Der Konzern erachtet die Apple ID als „nicht übertragbar“: Apple ID nach dem Tod – Kein leichter Zugriff für Hinterbliebene. Also darüber kann man mal wieder...

Posted on by Frank Stohl