Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Wie sagt man nun zu Entlassungen?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Wie sagt man nun zu Entlassungen?

Da haben die mächtigsten Konzerne mit der Bundesmerkel über einen Pakt gesprochen, nächstes Jahr niemanden Betriebsbedingt zu entlassen. BDi-Chef Werner Schnappauf erklärte uns nun, wie die Konzerne die Entlassungen nun nennen werden: konjunkturbedingt. Das ist was ganz anderes, der will uns ja auch keinen Braunbären aufbinden. Allerdings ist es für den Arbeitnehmer egal wie man es nennt, frische Luft nun mal frische Luft und ohne Einkommen setzt man keine Impulse zur Rettung von Deutschland.

Ich empfehle als passende Worthülse für „betriebsbedingte Kündigungen aufgrund schlechter Auftragslage“ dieses Konstrukt: „konjunkturbedingte nachhaltige Freisetzung von Humankapital“ – das nun leider keine Rendite mehr hat.

Related Articles

Tattoos und das Urheberrecht
Weltgeschehen

Tattoos und das Urheberrecht

Tätowierungen sind kein Freiwild: Urheberrechte, die unter die Haut gehen. Also ist die Urheberrechtsdebatte bereits bei den Tattoos angekommen – also endgültig Mainstream....

Posted on by Frank Stohl
Corona-Warn-App wird 2023 eingestellt
Politikwelt

Corona-Warn-App wird 2023 eingestellt

In diesem Jahr wird sie uns noch begleiten, ab dem nächsten Jahr aber dann wohl abgestellt: Corona-Warn-App – Das Ende scheint greifbar. Die App soll dann Ende Mai 2023...

Posted on by Frank Stohl