Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Stresstest zu Stuttgart21 genauer betrachtet (2)


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Stresstest zu Stuttgart21 genauer betrachtet...

Eigentlich erst am nächsten Dienstag vorgestellt, gibt es bereits jetzt den Download: Stresstest S21 (PDF). Der Test beruht auf den geplanten Bau von Stuttgart21 und der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm zu den bekannten Kosten (wie hoch die immer gerade sind).

Den ersten Teil gibt es hier zu lesen.

Seite 49:

Die Einfahrgeschwindigkeiten von Feuerbach und Flughafen in die mittleren Gleise 4 und 5 betragen 100 km/h, in die Gleise 3 und 6 80 km/h. Von Bad Cannstatt und Untertürkheim in die Gleise 1, 2, 7 und 8 beträgt die Einfahrge- schwindigkeit 80 km/h.

Die Züge fahren also mit 100km/h in den Bahnhof, bremsen dann um im Bahnhof noch zu halten. Wir denken dabei an die zwei Züge pro Gleis und an die 2,5 Minuten Gesamtabfertigung. Aber immerhin keine Mehrkosten. Vielleicht ein höherer Verschlei

Show Comments (1)

Comments

  • Librarian
    Librarian

    Wenn man ehrlich wäre, müsste man die Pufferzeiten in der Simulation einfach streichen.

    Wäre schlecht. Der Puffer gibt ja an, mit wie viel Verspätung man rechnet (deshalb ist er bei der S-Bahn auch so klein, weil die angenommenerweise sehr pünktlich ist). Man müsste ihn also im Gegenteil für Regional- und Fernzüge deutlich herauf setzen. Aber schon lustig, dass man nur mit 1 Minute Verspätung rechnet. So wenig habe ich bisher fast nicht erlebt.

    • Article Author

Related Articles

Festo Bionic Kangaroo
Technikwelt

Festo Bionic Kangaroo

Die Festo Bionic-Geräte gehen irgendwie immer an mir vorbei. Dieses Jahr gab es ein Känguru aus Pneumatik: BionicKangaroo – energieeffiziente Sprungkinematik nach natürlichem...

Posted on by Frank Stohl
„The Walking Dead“ bekommt Staffel 8
Fernsehwelt

„The Walking Dead“ bekommt Staffel 8

Eine Woche vor dem Start der 7. Staffel hat der US-Sender AMC angekündigt, dass die Zombieserie eine weitere Staffel erhalten wird: „The Walking Dead“ erhält auch eine...

Posted on by Frank Stohl