Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Renaissance von TPM-Chips?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Renaissance von TPM-Chips?

Die Spieleplattform der Zukunft ist der PC – jedenfalls dann, wenn in Asien und Indien Durchbrüche beim Kopierschutz gelingen: Atari-Gründer setzt auf Hardware-Kopierschutz. Als Microsoft ihr Palladium bändigte und Apple nur in die ersten iMacs einen TPM-Chip einbaute, ja da dachten wir wohl, das Monster Trusted-Computer sei Geschichte. Doch nun kommt ein Gründer von Atari, von der ich schon viel länger dachte sie sei Geschichte, mit einer Forderung nach TPM-Chips.

Denn diese sollen Softwarepiraterie in Sachen Computerspiele in Indien auf höhe Absatzzahlen bringen. Denn die Billiglohnmenschen dort haben kein Geld für Xbox und PS3 und kopieren deshalb Spiele für ihren Computer. Nun, ich glaube, einen Computer für Spiele aktuell zu halten ist um einiges teurer als sich eine Konsole zu kaufen – aber egal. Die TPM-Geschichte macht aus einem Computer-Besitzer einen Nutzer, der von Firmen vorgeschrieben bekommt, wie sein Computer zu ticken hat.

Zum Thema TPM gibt es einen sehr gelungenen kleinen Aufklärungsfilm: Trusted Computing.

Trusted Computing

Related Articles

Autorennbahn next Level kommt nach Deutschland – Anki Overdrive
Apfelwelt

Autorennbahn next Level kommt nach Deutschland – Anki Overdrive

Auf der Keynote zur Apple Entwicklerkonferenz 2013 gab es Anki zu sehen – nun ist es auch bald bei uns zu haben: Autorennen mit iPhone-Steuerung kommt nach Deutschland. Also eine...

Posted on by Frank Stohl
Smarte Assistenten fragen zu oft?
Apfelwelt

Smarte Assistenten fragen zu oft?

Das haben fünf Forscher der US-amerikanischen Northeastern University in Zusammenarbeit mit Kollegen vom Imperial College in London untersucht: Alexa aktivieren? So häufig...

Posted on by Frank Stohl