Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Das Internet soll sich selbst regulieren


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Das Internet soll sich selbst regulieren

Er meint, an die Stelle von rechtlichen Regelungen sollten im Dialog von Nutzern und Unternehmen entstehende Vereinbarungen treten: Innenminister Friedrich wünscht sich mehr Selbstregulierung im Internet. Warum haben wir nochmals im echten Leben ein BGB und so? Wieso sind wir nicht schon im echten Leben nie auf diese Idee gekommen statt Gesetze einen „Dialog von Bürger und Unternehmen“ zu etablieren?

Andersrum: warum soll in einer virtuellen Welt etwas funktionieren, das schon im echten Leben nicht funktioniert? Die meisten Probleme im Internet sind eh gesellschaftliche Probleme und keine vom Internet generierte. Es läuft im Internet sogar verdammt gut. Man stelle sich mal vor, wenn im echten Leben jemand aus dem Nichts auftauchen könnte und unerkannt einen in einer Sekunde komplett ausrauben würde – nicht auszudenken, oder?

Related Articles

Affen-Selfie: Keine Tantiemen für Makaken
Live aus Afrika

Affen-Selfie: Keine Tantiemen für Makaken

Der Makake „Naruto“ hat ein Selfie geschossen – und das ging um die Welt, aber wer hat die Rechte daran? Affe hat kein Recht an Affen-Selfie. Die...

Posted on by Frank Stohl
Among US VR
Spielewelt

Among US VR

Das Spiel mit den Aufgaben und dem Verräter wird VR: Among Us als VR-Spiel angekündigt. Wobei dies dann der erste VR-Stress sein wird. Also da hätte ich lieber Fortnite in VR.

Posted on by Frank Stohl