Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Apps, die Daten klauen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Apps, die Daten klauen

Die Apps für Smartphones sind nützlich und unterhaltsam – allerdings sammeln diese oft auch Daten: Die diebischen Apps. Einen Experten gibt es auch zum Thema:

Es wird noch besser, sagt Kevin Mahaffey, Technikchef der Firma Lookout, der die Programmcodes von 500.000 Apps in ihre Einzelteile zerlegt hat. In ihren genetischen Code sozusagen, deshalb hat er die Studie App Genome Project genannt

Oh weh, oh weh – was nun? Alles wieder verbieten? Das vielleicht nicht gerade, aber man sollte bessere Transparenz schaffen. Eine App sollte beim ersten Start sagen, welche Daten sie abgreifen will, und der Benutzer stimmt zu oder nicht. Also so wie bei den GPS-Daten, aber halt nur in allen Bereichen, auch des Adressbuches.

Related Articles

Omnibussimulator 2 Bremen-Nord Add-On
Fernsehwelt

Omnibussimulator 2 Bremen-Nord Add-On

Ein „Let’s Play“ des Omnibussimulator 2 mit dem nagelneuen Bremen-Nord Add-On gespielt von Jan Böhmermann: Inhalt von YouTube anzeigen Hier klicken, um den Inhalt von YouTube...

Posted on by Frank Stohl
Windows 10 bekommt neues Deisgn
Technikwelt

Windows 10 bekommt neues Deisgn

Microsoft möchte nächstes Jahr das Design von Windows 10 überarbeiten und arbeitet intern schon seit knapp einem Jahr an einem Projekt namens NEON: Microsoft plant ein...

Posted on by Frank Stohl