Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Apple stellt Java-Support ein


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Apple stellt Java-Support ein

Nach Adobe Flash lässt Apple Java fallen: Apple will Java-Support aufgeben. Gute Idee. Schon zu Amiga-Zeiten war Java ein Krampf und hat seitdem jeden Rechner lahm erscheinen lassen, den ich bisher hatte. Für Entwickler mag die Plattformübergreifende Sache toll sein, aber das war es dann auch. An die GUI-Thematik denke ich mal gar nicht. Jetzt wo Sun von Oracle geschluckt wurde und Google schon mit Java aneckt, ist es wohl eine gute strategische Entscheidung sich von Java zu trennen. Steve Jobs dazu:

„Sun (jetzt Oracle) stellen Java für alle anderen Plattformen bereit. Sie haben ihre eigenen Entwicklungszyklen, die sich fast immer von unseren unterscheiden. Deshalb liefern wir immer eine ältere Java-Version aus. Das dürfte nicht der beste Weg sein.“

Java war eh stets ein Stiefkind bei Apple – um was ging es nochmals? Kleines Schmankerl von meiner Seite: irgendwie wurde ich mit Flash und Java nie warm. Wollte es nie lernen, weil ich es nie für gut hielt. Schön, nicht auf die falschen Pferde gesetzt zu haben. Die Anderen dürfen nun mitten im Fluss umsatteln…

Related Articles

Wenn sich Dinge, die sich gerne verlegen, vernetzen können
Apfelwelt

Wenn sich Dinge, die sich gerne verlegen, vernetzen können

Diese kleinen Sensoren bilden untereinander ein kleines Netzwerk, was eine perfekte Bestimmung ihrer Postion erlaubt: Pixie – Meshnetzwerk aus Dingen, die ihr immer verlegt. Wir...

Posted on by Frank Stohl
App ermittelt Geschwindigkeit von Autos
Apfelwelt

App ermittelt Geschwindigkeit von Autos

In Großbritannien ist eine App verfügbar, die präzise die Geschwindigkeit vorbeifahrender Autos ermitteln können soll: App ermittelt dank KI Geschwindigkeit von Autos – Wut auf...

Posted on by Frank Stohl