Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Erdmagnetfeld auf Abwegen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Erdmagnetfeld auf Abwegen

Es dient nicht nur als Schutzschild gegen gefährliche Weltraumstrahlung: Das magnetische Feld der Erde spielt verrückt. Der magnetische Nordpol wandert derzeit mit 55 km/h von Kannada nach Sibirien. An sich kein Thema, nur nicht erklärbar – ob eine fremde Supermacht dahinter steckt?

Also was das flüssige Metall unterhalb der dünnen Erdkruste so macht, entzieht sich mal echt unserem Einfluß. Nur sollte da nicht so viel schief gehen, denn sonst endet das Leben auf der Erde sehr schnell.

Denn ohne schützendes Magnetfeld hält die Erde die Atmosphäre nicht lange. Dann geht es wie dem Mars: ein zu großer Sonnensturm und das war es dann.

Related Articles

Fahrräder erobern die Straßen
Weltgeschehen

Fahrräder erobern die Straßen

Aber auch nur weil auf den Radwegen Bundesweit Scherben liegen: Fahrräder erobern die Straßen. Nun, das mit den Fahrradfahrern ist ja ganz witzig, aber man sollte die Gelder für...

Posted on by Frank Stohl
probono Magazin, Folge 20
Medienwelt

probono Magazin, Folge 20

Das Internet-Politik-Magazin probono.tv mit Friedrich Küppersbusch hat in der Ausgabe 20 gefühlt mehr Recherche als RTL im ganzen Jahr: probono Magazin Folge 20. Es geht um...

Posted on by Frank Stohl