Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Hintertürenen in Software für den Staat ist keine gute Idee.


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Hintertürenen in Software für den Staat ist...

Der Plan des Innenministeriums, wonach Messenger-Anbieter Behörden verschlüsselte Chats im Klartext liefern sollen, wird stark kritisiert: Scharfe Kritik an Seehofers Angriff auf Verschlüsselung – „Abenteuerlich“ bis „fahrlässig“. Also nach dem nun Messenger Ende-Zu-Ende-verschlüsselt sind, nutzen dies auch böse Buben.

Um dies zu verhindern, will der Innenminister nun im Zweifel alle Chats die so verdächtig sein können, lesen. Somit verlieren alle Bürger ein Teil ihrer Privatsphäre.

Die NSA aus den USA liebt solche Hintertüren: NSA-Tool auf Abwegen – Hacker legen die Stadt Baltimore lahm. Dann passiert halt so etwas.

Related Articles

Noch jemand der bei EDGE keine Daten bekommt? #EDGEoffline
Apfelwelt

Noch jemand der bei EDGE keine Daten bekommt? #EDGEoffline

Wenn das Smartphone laut Anzeige guten Empfang hat und ein „E“ für EDGE anzeigt, dann kommt meistens dennoch nichts: EDGE = OFFLINE. Okay, GPRS gibt es auch noch, aber...

Posted on by Frank Stohl
Georg Schramm im EU-Parlament
Medienwelt

Georg Schramm im EU-Parlament

Am 18. februar 2019 war Georg Schramm zu Gast des fraktionslosen EU-Abgeordenten Martin Sonneborn von Die Partei im EU-Parlament. Grandisoe 51 Minuten und quasi die Highlights...

Posted on by Frank Stohl