Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Predictive Policing in Hessen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Predictive Policing in Hessen

Big Data bei der Polizei in Hessen: Hessen sucht mit Palantir-Software nach Gefährdern. Also durch verhalten auffällig werden. Eine Software beschert einem dann eine Menge Ärger.

Die hessische Polizei setzt zu diesem Zweck »Hessen-Data« ein, wobei zunächst der Bereich des islamistisch motivierten Terrorismus im Zentrum steht; schwere und organisierte Kriminalität sollen hinzukommen. Die neue schwarz-grüne Landesregierung plant bereits die Ausweitung auf Ermittlungen zu Kindesentführungen und Kindesmissbrauch. Die StaatsschützerInnen der sieben hessischen Polizeipräsidien sowie des Landeskriminalamts, die an der Software geschult wurden, sollen auf diese Weise leichter Bedrohungslagen erkennen und sogenannte Gefährder identifizieren können.

Na hoffentlich gibt es dort nicht auch auf 400 Meldungen nur 1 grober realer Verdachter. Besser als bei den Fluggastdaten sollte es schon sein: Überwachung von Flugpassagieren liefert Fehler über Fehler.

Related Articles

Deutsche arbeiten wie seit 1992
Fernsehwelt

Deutsche arbeiten wie seit 1992

Rund 59 Milliarden Stunden haben die Deutschen 2015 gearbeitet, 1,1 Prozent mehr als noch im Vorjahr – und so viel wie seit 1992 nicht mehr: Deutsche arbeiten so viel wie...

Posted on by Frank Stohl
Migranten kapern Schiff
Politikwelt

Migranten kapern Schiff

Mehrere vor Libyen gerettete Migranten haben laut Italiens Innenminister Salvini die Kontrolle über ein Handelsschiff übernommen und steuern Richtung Europa: Migranten sollen...

Posted on by Frank Stohl