Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Die Physik tritt auf der Stelle?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Die Physik tritt auf der Stelle?

Was läuft falsch in der gegenwärtigen Physik? Eine Gute Frage von Sabine Hosenfelder:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Halten wir jetzt auch noch bei der Physik an alte Werte fest obwohl uns die Erkenntnis weiter treiben sollte? Wo bleibt die Schönheit des Neuen?

Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass alte Gedanken in der Wissenschaft weit getragen werden. Als es neulich ein Bild des „schwarzen Loches“ gab, dann waren wir schon mitten im Problem. Früher konnte man sich die Lichtverzerrung nicht erklären und erfand das „schwarze Loch“. Eigentlich ist es eine kollabierte Sonne mit viel zu viel Materie. Kein Loch, kein Transportkanal, keine Aliens. Nur scheiß viel Gravitation, aber auf jeden Fall kein Loch. Könnten wir aufhören es so zu nennen? Das wäre mal ein Anfang.

Wissenschaft muss nicht schön sein. Wenn eine Lösung zu komplex ist, dann stimmt der Betrachtungswinkel nicht.

Related Articles

Huawei verliert Android-Lizenz
Politikwelt

Huawei verliert Android-Lizenz

Google hat die Zusammenarbeit mit Huawei eingestellt und dem Unternehmen die Lizenz für Android entzogen: Huawei verliert Android-Lizenz: Das sind die Folgen. Das machen die...

Posted on by Frank Stohl
Heute ist Datenschutztag
Apfelwelt

Heute ist Datenschutztag

Heute ist der Europäischer Datenschutztag: Welche Daten werden über uns gesammelt und wie können wir uns schützen?. Also das zum Beispiel mit Ende-Zu-Ende-Verschlüsselte eMail...

Posted on by Frank Stohl