Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Blockchain für das BAMF


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Blockchain für das BAMF

Das BAMF setzt auf die Technik Blockchain, um die übergreifende Kommunikation und Zusammenarbeit im Asylprozess zu unterstützen: BAMF will sich Blockchain-Projekt 4,5 Millionen kosten lassen. Was? Vor allem da die 3,38 Millionen Euro für den Testbetrieb noch dazu kommen.

Wozu soll eine dezentrale Datenbank mehr bringen? Man muss mit Clients Daten eingeben die überall abrufbar sind, okay, aber dazu überall Server aufzustellen wird halt teuer. Wobei ich den Mehrwert der Sicherheit nicht verstehe? Trauen sich die Ämter gegenseitig nicht?

Großes Problem Datenschutz

Oh ja, erklär mal jedem Betroffenen, warum alle Ämter nun die Daten nicht abänderbar vorhalten müssen.

Related Articles

Sony wurde mächtig gehackt!
Technikwelt

Sony wurde mächtig gehackt!

Hacker haben Berichten zufolge das gesamte Computersystem von Sony Pictures lahmgelegt: Hacker greifen Sony Pictures an. Diesmal ist es ein sehr heftiger Schlag gegen Sony:...

Posted on by Frank Stohl
Von sicherer Kommunikation und dem Ende der eMail
Politikwelt

Von sicherer Kommunikation und dem Ende der eMail

Die eMail, das wichtigste private Kommunikationswerkzeug im Internet, ist kaputt – und keiner regt sich darüber auf – nun, wem fällt es schon auf? Weg mit PGP, her mit...

Posted on by Frank Stohl