Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Neues Deutschlandlied?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Neues Deutschlandlied?

Mit dem Deutschlandlied könnten sich viele Ostdeutsche nicht identifizieren – er auch nicht: Ramelow wirbt für neue Nationalhymne. Also ich finde die Deutsche Nationalhymne auch sehr problematisch. Nach der Nazi-Zeit ist diese verbrannt, wie das Hakenkreuz auch. Da geht erst was wieder in 500-1000 Jahre.

Aber warum hielt man an der Nationalhymne fest? Bei der man die ersten zwei Strophen auf keinen Fall singen darf? Habe ich nie kapiert wieso man dann nicht ein neues Lied nimmt.

Sagen wir so: es war wohl mehr ein Kompromiss. So ganz wollte man sich von den Nazis nicht lösen, musste aber. Wie ein kleines Kind tut man dann halt so als ob, und im Innern blieb alles auf Nazi-Kurs. Das erklärt auch das ständige aufflammen der Rechtsradikalen – wir haben uns nie richtig davon distanziert.

Aber da könnte RTL und Dieter Bohlen doch eine Super Show daraus machen. Wenn ARD oder ZDF die Auswahl machen, dann bekommen wir unter der Moderation von Lanz ein langweiliges Depri-Lied.

Related Articles

TV-Tipp: Die Anstalt
Fernsehwelt

TV-Tipp: Die Anstalt

Heute kommt nach langer Sommerpause endlich wieder eine Ausgabe Die Anstalt des ZDF. Mit den Gästen wollen Max Uthoff und Claus von Wagner die „Stimme sein für Ungehörtes...

Posted on by Frank Stohl
Radfahrer und Fahrbahnen
Politikwelt

Radfahrer und Fahrbahnen

Auch wenn es viele Radfahrerinnen und Radfahrer nicht glauben, ist es doch so, dass sie innerhalb der geschlossenen Ortschaft grundsätzlich auf der Fahrbahn sicherer fahren als...

Posted on by Frank Stohl