Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Ur-Molekül nachgewiesen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Ur-Molekül nachgewiesen

Wasserstoff und Helium gehören zu den ersten Elementen, die nach dem Urknall entstanden – und sie bildeten auch das erste Molekül im Universum: Forscher weisen ältestes Molekül im Weltall nach. 300.000 Jahre nach dem Urknall wurde aus Energie Materie, also Wasserstoff und Helium, erst bei späteren Kernfusionen entstanden die höhere Materie.

Es kann also jeder mit ruhigem Gewissen sagen: ich bestehe aus Materie, die schon mehrere Sonnen-Explosionen überstanden.

Einem Team von Wissenschaftlern des Max-Planck-Instituts für Radioastronomie in Bonn ist es gelungen, es in einem Planetennebel etwa 3.000 Lichtjahre von der Erde entfernt nachzuweisen.

Wow, mit so einer Entfernung ein Molekül nachzuweisen, nicht schlecht.

Zwar deuteten astrochemische Modelle darauf hin, dass HeH+ in planetarischen Nebeln vorkommt. Ein planetrischer Nebel ist eine Gashülle, die von einem alten Stern am Ende seiner Entwicklung ausgestoßen wird. Das Problem ist aber, dass HeH+ am stärksten in einer Spektrallinie bei einer Wellenlänge von 0,149 mm strahlt. Strahlung dieser Wellenlänge kann unsere Atmosphäre aber nicht durchdringen. Entsprechend ließ sich HeH+ mit Teleskopen auf der Erde nicht aufspüren.

Also ein Dank an die Stratosphären-Observatorium für Infrarot-Astronomie.

Related Articles

BER zahlt Entschädigung an Bahn
Politikwelt

BER zahlt Entschädigung an Bahn

Die Betreibergesellschaft des Berliner Hauptstadtflughafens BER und die Deutsche Bahn haben sich einem Zeitungsbericht zufolge auf einen Vergleich geeinigt: Pannenflughafen BER...

Posted on by Frank Stohl
Tim Cook reagiert auf EU-Steuerurteil
Apfelwelt

Tim Cook reagiert auf EU-Steuerurteil

Tim Cook reagiert auf EU-Steuerurteil – „Apple größter Steuerzahler der Welt“. Tja, über 200 Milliarden US-Dollar erwecken halt Begehrlichkeiten. Apple befinde...

Posted on by Frank Stohl